Ein Käfig voller Helden - Staffel 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.09.2010 | VÖ: 09.09.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die Serie kann mit Fug und Recht behaupten eine der ersten ihrer Sparte zu sein. Bereits 1965 begann die Produktion von "Ein Käfig voller Helden" die im originalen schlichtweg "Hogan's Heroes", benannt nach der Hauptfigur Colonel Hogan und seiner Gefolgsleute, heißt. Innerhalb von 6 Produktionsjahren entstanden 168 Episoden der Comedy-Serie die in 6 Staffeln aufgegliedert sind.

Allgegenwärtige Hauptperson ist Colonel Hogan, der als Kriegsgefangener der deutschen im Zweiten Weltkrieg in einem Lager nahe Nürnberg mit seinen US-amerikanischen Gefolgsleuten festgehalten wird. Trotz ihrer Inhaftierung gelingt es den Alliierten Gefangenen von ihrem Lager aus die Bemühungen ihrer Streitkräfte zu unterstützen und ihre Bewacher auf teils urkomische Art und Weise hinters Licht zu führen. Der Zweite Weltkrieg und die deutschen Kriegsaktivitäten werden hierbei auf humoristische Art aufgearbeitet.

Die Staffel 6 und somit die letzte der Serie kommt mit allen 24 Episoden zum Käufer. Insgesamt sind 3 DVDs in einem schönen Digipack untergebracht, welcher wiederum in einem optisch äußerst ansprechenden Pappschuber sein Zuhause findet. Beigelegt ist ein einseitiges Beiheft, welches in einer Übersicht der 3 DVDs die einzelnen, darauf enthaltenden Episoden mit einer kurzen Inhaltsangabe angibt. Nebenbei findet sich noch ein Gewinnspiel-Flyer in der Box.

Nach dem Einlegen der DVD findet sich ein statisches Menü mit der Übersicht, der auf dieser DVD befindlichen Episoden, sowie der Möglichkeit alle aneinandergereiht abzuspielen. Unter Einstellung lässt sich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch auswählen, beides liegt in Dolby Digital vor. Zusätzlich können Untertitel in deutscher Sprache sowie in Englisch für Hörgeschädigte ausgewählt werden. Eine seltene und zugleich sehr positive Eigenschaft.
Das Bild wurde digital nachbearbeitet, dieser Hinweis findet sich auch auf der Außenhülle der Box. Tatsächlich kann das Ergebnis durchaus überzeugen. Für das Alter der Serie (stolze 39-45 Jahre!) wird dem Zuschauer ein sehr gutes Bild geboten, welches zu jeder Zeit eine ordentliche Schärfe aufweist.

Alle Episoden werden mit Trailer angespielt, eine Eigenschaft die heutzutage aus Platzgründen nicht immer selbstverständlich ist. Hierfür gibt es deshalb ein absolutes Plus.
Schade ist hingegen, dass bei der gesamten 6. Staffel auf Bonusmaterial verzichtet wurde. So findet sich weder ein Interview, noch ein Audiokommentar, Bildershow noch sonst irgendetwas auf dieser DVD.

Für Fans der Serie und Sammler ist diese Veröffentlichung mit Sicherheit eine Empfehlung. Inhaltlich dürfte hierbei die Kaufentscheidung ohnehin schon gefallen sein, dennoch kann sie auch qualitativ was die Ausstattung betrifft überzeugen. Preislich liegt die DVD Box auch im akzeptablen Rahmen, auch wenn hierfür ein paar Extras mit Sicherheit drin gewesen wären. (sw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.