Die Kreuzzüge – Halbmond und Kreuz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.09.2010 | VÖ: 10.09.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Die Kreuzzüge sind ein Teil der christlichen Geschichte, die der eine oder andere sicherlich gerne streichen würde. In zwei großen Wellen zogen die Kreuzritter nach Konstantinopel und von dort aus weiter nach Jerusalem. Dabei trafen nicht nur zwei verschiedene Religionen aufeinander, die den absoluten Wahrheitsanspruch an sich hatten, sondern auch verschiedene Kulturen. Über dieses Thema gibt es sehr viele Bücher und auch Dokumentationen. Die hier vorliegende hat den Vorteil, dass es mit der Schlacht um Jerusalem nicht aufhört, sondern auch Wiederaufbau und anschließende Politik mit einschließt.

Toll ist in jedem Fall, dass viele unterschiedliche Experten zu Wort kommen: Sowohl Gelehrte aus dem Abendland wie aus England oder den USA, aber auch Vertreter aus dem Morgenland wie aus "gypten erzählen die Geschichte der Kreuzzüge und die Auswirkungen dieser, die sich zum Teil noch bis in die Gegenwart ziehen.

Es gibt sehr viele Aufnahmen an Originalschauplätzen, die einem ein Eindruck davon vermitteln, was die Kreuzfahrer und ihre Gegner auf ihrer Reise um im Krieg in Jerusalem tatsächlich durchstehen mussten. Aber es werden auch Szenen nachgestellt bzw. von Schauspielern nachgespielt, was das Ganze auch für den Zuschauer aufregender macht. Insgesamt ist die Doku aber stellenweise etwas zäh, da nur Fakten aneinander gereiht werden.

Um die Fakten und Geschichten zu untermauern wird sehr viel erklärendes Bildmaterial und Computeranimationen verwendet. So zeigen zum Beispiel viele Karten die Reise der Kreuzfahrer durch den Orient, so dass der Zuschauer gut nachvollziehen kann, zu welchem Zeitpunkt der Geschichte sich die Beteiligten gerade befanden.

Zu der Aufmachung der DVD kann ich ebenso wenig sagen wie zum Beispiel zum Menü, da mir leider zum Zeitpunkt der Rezension nur eine Presse-DVD vorlag. Somit kann ich auch nicht beurteilen, ob es Bonusmaterial gibt und ob dieses tatsächlich einen Bonus darstellt. Die Dokumentation ist auf jeden Fall in vier Teile á 45 Minuten gegliedert, die chronologisch aufeinander aufbauen, aber in jeder Folge wird ein anderer Schwerpunkt genauer behandelt.

Was mich stört, aber leider bei Dokumentationen Gang und Gäbe ist: Die Experten wurden allesamt "übersynchronisiert". Man hört also noch die Originalstimme des Experten, während die Synchronisation einfach drüber gelegt wurde. Das ist wie gesagt normal so, mich persönlich nervt das aber auf Dauer immer.

Freute ich mich auf eine geschichtsträchtige Dokumentation, stellte sich leider schon bei der zweiten Folge ein wenig Langeweile ein. Dabei lieferten die Kreuzzüge viel spannendes Material und aus den vielen Leichen, die ihren Weg pflasterten und der religiös verblendeten Motivation hätte man etwas mehr Spannung für die Dokumentation herausholen können. Insgesamt ist das Werk sehr solide und gut recherchiert, aber etwas zäh. (sak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.