Forsthaus Falkenau - Staffel 10

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.09.2010 | VÖ: 16.07.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Forsthaus Falkenau" gehörte vor allem in den 90er Jahren zu den schönsten und beliebtesten Vorabendserien des ZDF. Die Geschichten um den Förster Martin Rombach, seine Familie, das Örtchen Küblach und den heimischen Forst sind für jung und alt gleichermaßen unterhaltsam. Wer sich bis jetzt noch nicht so sehr mit dem Thema Natur befasst hat, wird erstaunt sein, wieviele Überraschungen der Wald bereit hält, was es heutzutage noch alles für Tierarten und Schädlinge gibt und man wird auch mit Bedauern feststellen, dass nur noch wenige Menschen ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein besitzen. Die Serie ist nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch wegen vieler bekannter Schauspieler sehr unterhaltsam. Neben Hauptdarsteller Christian Wolff ist da als erstes die unvergessene Bruni Löbel alias Oma Herta zu nennen, die jahrelang mit ihrem Vinzenz (Walter Buschhoff) für gute Laune und Herzlichkeit sorgte. In dieser Staffel hat auch Schauspieler Sky du Mont mehrere Auftritte als Dr. Herzog sowie Hansi Kraus als Biobauer Hans Sailer. Des Weiteren spielte in den ersten Folgen auch die namhafte Schauspielerin Jutta Speidel mit.

Als sich Christian Wolff im Jahr 2005 entschloss, "Forsthaus Falkenau" zu verlassen, erfuhr die Serie gleichzeitig einen gewaltigen Umschwung. Mit Stefan Leitner (Hardy Krüger jr.) bekommt Küblach einen neuen Förster und es treten viele neue Charaktere auf. Der alte Charme scheint verloren, doch die Fans konnten sich auch an Neues gewöhnen, was die noch immer anhaltende Beliebtheit seit der "nderungen 2007 beweist.

Staffel 10 aus dem Jahr 1999 hat mit 13 Folgen wieder allerhand zu bieten. Zum ersten Mal seit langem wird wieder ein Wolf im Wald gesichtet, man findet eine seltene Schildkrötenart und auch ein Waschbär hält die Gemeinde auf Trab. Außerdem kommt es zu Trennungen, Geständnissen und unverhofften Liebschaften, die zu guter Letzt zu einer Doppelhochzeit führen.

Trotz der schönen Kulisse, ernster und lehrreicher Themen, wird einem die heile Welt aber manchmal etwas zu viel. Es passieren zwar Unfälle, es kommt zu Trennungen, Liebeskummer und Streit, aber all dies fällt nie besonders tragisch aus und scheint ein paar Minuten später schon wieder vergessen und "weggelächelt" zu sein. Auch wenn schlimmere Dinge passieren, gibt es kaum Konsequenzen oder Auseinandersetzungen. Das schmälert den sonst sehr hohen Realitätsfaktor doch um einiges und das gewisse Etwas, das die Serie in Schwung bringt, sucht man vergebens. Fans von Harmonie und Happy Ends liegen aber hiermit genau richtig!

Die Box wurde von den Machern liebevoll konzipiert. Auf dem Cover sieht man Christian Wolff alias Martin Rombach mit seiner Hündin Senta. Auf der Rückseite findet man eine kurze Zusammenfassung und auch ein paar Bilder aus der Serie. Die Box ist wie ein Buch aufklappbar. Darin befinden sich drei DVDs sowie eine Postkarte, die Christian Wolff in seiner Rolle mit seiner ehemaligen Hündin Aika zeigt. Es handelt sich um eine Werbekarte vom "Heimatkanal", der lediglich über Sky empfangbar ist und auf dem die Serie noch wöchentlich ausgestrahlt wird. Die Fläche hinter den DVDs wurde mit einer Naturaufnahme und weiteren Bildern verziert. Die DVDs befinden sich, ausgenommen von der ersten, in Federhalterungen, die eine einfache und platzsparende Entnahme möglich machen. Das DVD-Menü wurde animiert und mit der Titelmusik versehen. Die Menüauswahl ist gut leserlich und übersichtlich. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden, dafür aber die bereits erwähnte Postkarte als nette Beilage. Ein Booklet wäre vielleicht noch ganz schön gewesen, aber hier nicht zwingend notwendig. Die Bild- und Tonqualität ist gut! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.