Johann König - Live! Total Bock auf Remmi Demmi (+CD)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.09.2010 | VÖ: 03.09.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Kabarett & Komik

Der stets leicht schieflich dreinblickende junge Mann mit der gebrochenen Stimme ist zurück auf Deutschlands Bühnen! Mit seinem bereits vierten Live-Programm "Total Bock auf Remmi Demmi" beglückt Johann König die Spielhäuser der Nation und auch alle Daheimgebliebenen nun auch auf DVD dank des Mitschnitts des Auftritt im Duisburger Theater am Marientor.
Routiniert und ungezwungen spielt König sein Programm herunter, erzählt dabei frei von seinem Wirken als feingeistiger Poet in unserer Modernen Zeit und den Erlebnissen, die ihm im Gedächtnis hängen bleiben und lockert die Programmstücke mit eingestreuten Gedichtvorträgen auf, z.B: des Werkes "Gartenarbeit":

Ich sense das Gras -
aus Spaß
Ein Laubfrosch verweilt -
zerteilt
Ein Einschnitt im Leben -
soll's geben
Lehrreicher Tag -
Quak!

In dieser grotesken-klamaukigen Art entspinnt sich das gesamte Bühnenprogramm Johann Königs. Es werden nicht nur einfache Monologe gehalten. Bei einem semi-live Hörspiel agiert der reale König zu zwei Charakteren, die er zuvor auf Band selbst eingesprochen hat und auf dem herrschaftlich auf der Bühne thronenden Sofa greift der Meister dann auch mal zum Keyboard, dem er fachmännisch einen vorprogrammierten Rhythmus entlockt und darauf dann seinen "Luftballon-Song" sprechsingt.

So lustig die einzelnen Portionen sein mögen, so dröge wie Königs Sprechstimme ist das Gesamtbild dann leider auch. Gern gibt er sich als den Geschafften und Gestressten, der völlig in den Seilen hängt und erst wirklich wieder zu sich kommen muss, um den nächsten Programmpunkt angehen zu können. Das Theaterpublikum amüsiert diese Masche merklich, doch als DVD-Konsument fehlt die große Atmosphäre des Saals und der kleine Johann König zerrt daher schon ein wenig am Geduldsfaden. Lässt man sich aber auf sein poröses Agieren ein, kann man im Laufe des Programms doch ganz gut einsteigen und findet die letzten Nummern, sowie die Zugabe, besonders gut. Sicherlich auch, weil sie einfach zu den wirklich guten Nummern zählen. Im Allgemeinen ist das Programm nett, oftmals findet sich die eine oder andere wirklich originelle Pointe, aber ein rundes Ganzes ergibt das nicht - soll es vielleicht auch nicht, denn König ist keiner jener Komödianten wie Michael Mittermaier, wo ein Bogen über das gesamte Programm gespannt wird. Daher braucht es bei König auch nicht rund zu werden. Wer dies gern hätte, sollte nicht danach suchen, sondern es hinnehmen.

Technisch kann die Aufmachung voll überzeugen. Das Bild ist sehr klar, die Regie hält nicht nur stur auf König, sondern wechselt die Perspektiven, fährt immer mal wieder das Publikum ab und findet stets die angemessene Einstellung auf den Künstler. Auch die Tonqualität zeugt von der Professionalität der Produktion.

Neben dem Bühnenprogramm finden sich verschiedene kleine Extras auf der DVD: ein "Making of", eine Abwandlung des semi-live Hörspiels mit doppeltem König, etwas Hinter-den-Kulissen-Material aus Duisburg und andere kleine Schnippsel, die das DVD-Erlebnis abrunden sollen. Das ist alles ganz nett, mehr aber auch nicht.
Wirklich bemerkenswert ist hingegen, dass man zum Preis der DVD eine Audio-CD mit der kompletten Lesung aus Königs Buch "Gestammelte Werke" erhält und so in den Genuss noch weiterer Poesie aus der verschrobenen Feder des Herrn König kommt.

Auch wenn der letzte Pfiff ein wenig blasser geworden sein mg bei Johann König, kann man sich dennoch auf Kurzweiligkeit verlassen. Wer auf Tiefsinn und wirklich scharfen Humor steht, wird Johann König allerdings eher als Geplätscher empfinden und sollte etwas genauer überlege, ob "Total Bock auf Remmi Demmi" was für ihn ist. (mp)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.