Alarm für Cobra 11 - Staffel 16

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.09.2010 | VÖ: 06.08.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" blickt inzwischen auf einen 14-jährigen Ausstrahlungszeitraum zurück und hat damit eine Ausnahmerolle eingenommen. Kaum eine Sendung der privaten Sendeanstalten, insbesondere keine die ein solch spezielles Thema umfasst, hat einen solch langen Zeitraum überstanden.

Im Verlauf der Jahre durchlebte die Serie zahlreiche Neu-und Umbesetzungen, so waren es zur Anfangszeit jedoch überwiegend André Fux (Mark Keller) und Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) die als Polizisten-Duo stellvertretend für die Serie im Fokus standen. Während Zweiterer bis heute zur Stammbesatzung zählt wurden seine Partner aufgrund von Ausstiegen mehrfach ausgewechselt. Nach 2 Jahren besetzte Tom Kranich (René Steinke) die Partnerposition neben Semir, 4 Jahre später gab es dann eine Auszeit von 2 Jahren, in denen ihn Jan Richter (Christian Oliver) vertrat, ehe er nochmals für 2 Jahre zurückkehrte. Für ein Jahr lang war dann Chris Ritter (Gedeon Burkhard) der zweite Hauptakteur. Seit 2008 ist Ben Jäger (Tom Beck) der Partner an Semirs Seite.

Der Beginn einer nahezu jeden Folge ist mittlerweile so abgedroschen, dass er schon wieder Kult ist: Eine kurze Vorgeschichte wird angerissen infolge dessen es zu einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn kommt. Hieraus entsteht ein Unfall, welcher zugleich eine Massenkarambolage verursacht - ineinander krachende und sich überschlagende Autos, beeindruckende Explosionen. Semir Gerkhan und sein Partner kommen angebraust, können ihren 3er BMW (manchmal auch eine Mercedes C-oder E-Klasse) aber in letzter Sekunde noch vor dem Ort des Geschehens zum Stillstand bringen ohne dass ihr Wagen einen Kratzer abbekommt.

Im Verlauf einer jeden Folge wird anschließend der Ermittlungsverlauf dargestellt sowie den Handlungsablauf der vermeintlichen Verbrecher. Hierbei kommt es oftmals auch zu weiteren, kritischen Szenen auf Deutschlands Autobahnen.

Veröffentlicht wurde diese Staffel in einem Digipack, die in einem Pappschuber untergebracht ist. Ein Beiheft oder ähnliches sucht man leider vergebens, lediglich eine Gewinnspielkarte der Produktionsfirma ist beigelegt die zum Feedback zur DVD bittet.

Auf der einzigen DVD befinden sich die 5 Folgen der 16. Staffel, die sowohl einzeln ausgewählt als auch aneinandergereiht abgespielt werden können. Das Menü wirkt unkreativ und wurde lediglich mit einer bunten Collage aus Szenebildern hinterlegt sowie mit der Titelmelodie untermalt. Die Bildqualität ist in Ordnung, liegt jedoch leider nur im 4:3-Format vor. Der Ton wird mit Dolby Digital 2.0 in Deutsch wiedergegeben.

Als Extras finden sich leider lediglich ein paar Trailer verschiedenster Produktionen der Produktionsfirma "Universum Films" auf der DVD, weshalb diese eher als Werbematerial anstatt als Extra zur Serie angesehen werden können. Die Gesamtlaufzeit der 5 Episoden beträgt ca. 225 Minuten.

Insgesamt ist diese Produktion doch eher enttäuschend. In Anbetracht der geringen Folgenanzahl pro Staffel dieser Serie wäre eine gesammelte Veröffentlichung mehrerer Staffeln auf einmal durchaus ansprechender. So wird leider lediglich der Eindruck erweckt mit möglichst vielen einzeln veröffentlichten Staffeln so viel Geld wie möglich in die Kassen spülen zu wollen. Dass sich insbesondere die Auswahl an Extras bei inzwischen 16 Veröffentlichungen schwer gestaltet liegt auf der Hand, könnte aber auch dies mit einer anderen Veröffentlichungsmethode besser gelöst werden. Letzten Endes sollte man dem Kunden dann doch eine etwas liebhaftere Produktion zum Kauf anbieten anstatt diese "kalt wirkende" DVD. (sw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.