Inga Lindström: Collection 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.08.2010 | VÖ: 30.04.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Der Name Inga Lindström steht für romantische Liebesgeschichten inmitten der wunderschönen schwedischen Landschaft. Keine Frage, dass man die Schönheiten der Natur bald nicht nur auf dem Papier, sondern auch dem Zuschauer als Film so real wie möglich vermitteln wollte. Man wählte sogar für die Dreharbeiten die Originalschauplätze der Romane und engagierte talentierte und teilweise auch renommierte Schauspieler. So trifft man in den drei Filmen "Rasmus und Johanna", "Sommer in Norrsunda" und "Hannas Fest" unter anderem auf Jochen Schropp, Julie Engelbrecht, Jürgen Heinrich, Thomas Heinze und Ina Paule Klink. Jeder der Filme ist auf seine Weise sehr romantisch und inspirierend. Die Verbindung von Mensch, Natur und Liebe bildete schon immer einen beliebten und harmonischen Einklang. Jedoch ist es auch so, dass sich die Handlungen in gewisser Weise immer wieder ähneln. Es gibt keinen Film, in dem die Hauptdarsteller nicht auf irgendeine Weise zusammenstoßen " sei es per Auto, Boot oder Fahrrad. Natürlich verlieben sie sich dabei auch ineinander und es steht schon nach wenigen Minuten fest, wer das Traumpaar sein wird. Doch es wären auch keine Lindström-Geschichten, wenn darin keine Konflikte, dunkle Familiengeheimnisse, Intrigen und tragische Beziehungen vorkommen würden. Sie machen die Handlungen stets abwechslungsreich und spannend. Außerdem erwartet den Zuschauer zu guter Letzt ein romantisches Happy End, aber genau das verlangt man auch von diesem Genre! Den Liebhabern dieser Art von Filmen ist es nicht wichtig, wie komplex eine Handlung ist, sondern dass man einfach einmal die Seele baumeln lassen und sich in eine andere Welt träumen kann. Schlicht und einfach: dem Alltag entfliehen und die eigenen Sehnsüchte stillen " und das wird mit diesen Filmen auch erreicht!

"Rasmus und Johanna" erzählt von der romantischen Liebesgeschichte zweier Menschen, deren Familien schon über viele Jahre verfeindet sind. "hnlich wie bei Romeo und Julia setzen sie sich über die Köpfe ihrer Eltern hinweg und finden nicht nur zueinander, sie können auch alte Missverständnisse aufdecken und den ewigen Streit beenden. In "Sommer in Norrsunda" geht es um den alleinerziehenden Vater Marius, der mit seinen drei Kindern den Sommer bei seinem Vater verbringt. Dort trifft er unverhofft auf die schöne Lena, die gerade ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hat und sich bei ihrer Mutter über ihre Zukunft klar werden möchte. Beide verlieben sich ineinander, doch Marius hat nicht den Mut, ihr von seinen Kindern zu erzählen und verstrickt sich immer weiter in Lügen, die Lena bald nicht mehr akzeptiert. "Hannas Fest" handelt von einer Geburtstagsparty, bei der sich die ganze Familie trifft, um Hannas 60. Geburtstag zu feiern. Dabei kommen nicht nur Gefühle, sondern Wahrheiten ans Tageslicht mit denen keiner gerechnet hätte. Auch die verheiratete Maja trifft ihre alte Liebe wieder und die Gefühle überkommen sie " nur zu dumm, dass sich auch ihre Tochter Sina unsterblich in diesen Mann verliebt hat.
Abgesehen von "Sommer in Norrsunda", der in Handlung und Umsetzung im Vergleich zu den beiden anderen Filmen etwas schwächelt, sind erstklassige Filme entstanden, die dazu noch wunderbar besetzt worden sind.

Die DVD-Collection besitzt ein eher schlichtes "ußeres, was für eine Sammlung von Einzel-DVDs aber ausreichend ist. Der Schuber besteht aus einer festen Pappe und wurde mit Filmszenen verziert. Auf der Rückseite kann man die Folgenbeschreibungen nachlesen. Jeder Film befindet sich in einer Einzelhülle, die mit dem jeweiligen Paar gestaltet wurde und auf der Rückseite wiederum die Handlung, diesmal etwas ausführlicher, angemerkt ist. Die Filme haben eine Spielzeit von insgesamt ca. 270 Minuten. Die Bild- und Tonqualität ist für eine Fernsehproduktion ziemlich gut. Besonders die satten Farben lassen den Film erstrahlen und die Schönheiten der schwedischen Landschaft gekonnt zur Geltung bringen. Bonusmaterial ist nicht enthalten, welches bei solchen Produktionen wahrscheinlich auch nicht vorhanden ist. Jedoch hätte man sich wenigstens um ein Booklet bemühen können. Außerdem wurde keiner der Filme in Kapitel unterteilt, so dass einem bei einer Unterbrechung nichts anderes übrig bleibt, als den Film komplett wieder an die gewünschte Stelle vorzuspulen. Dieses Manko sollte es eigentlich nach der Videorecorder-"ra nicht mehr geben. Abgesehen von den wenigen Mängeln, ist diese Collection jedem Romantik-Fan nur zu empfehlen! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.