Lucky Luke - Die Serie 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2008 | VÖ: 27.03.2008 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Serie

Da ist er wieder: Lucky Luke. Nach dem Pilot-Fernsehfilm, der in der Bundesrepublik seiner Zeit sogar in die Kinos kam, ist nun auch die Serie auf DVD erschienen. Wie schon der Film beginnt auch die Serie mit einem öden 3-Minuten Intro, welches schon erahnen lässt, wie langwierig die Serie wird. Während der Pilotfilm wenigstens noch so etwas wie Spielfilm-Charakter vermittelt, stinkt die Serie in meinen Augen jedoch endgültig ab. Man merkt zwar, dass viele Leute mit vollem Herzblut an dem Projekt gearbeitet haben (Terence Hill allen voran), aber der Serie fehlt der Charme, einerseits der Comics und der Zeichentrickserien von Lucky Luke, andererseits der zahlreichen Terence Hill Filme der 60er, 70er und 80er Jahren. Die Macher waren sicherlich davon überzeugt, dass man diesen Charme in dieser Serie weiterführen könnte, was leider nicht der Fall ist. Die Serie scheint keine Seele zu haben. Da nutzen auch die aufwendigen Kulissen, die guten Schauspieler und die eigentlich ganz einfallsreichen Drehbücher nichts.

Die DVD-Veröffentlichung von e-m-s ist dagegen schon besser gelungen. Dort wurden nun die ersten beiden Folgen der Serie auf DVD gebannt, nämlich die Episoden "Ein explosives Geschäft" und "Ein Trink von besonderer Güte", die beide eine Spielzeit von knapp 50 Minuten haben. Als Bonusmaterial gibt es noch geschnittene und erweiterte Szenen. Das Artwork passt sich wunderbar an die DVD-Veröffentlichung des Films an und ist sehr ansprechend. Leider ist diesmal kein Beiheft bzw. Beiblatt mit dabei, was das Ganze etwas abwertet.

Dennoch: Wer die Serie mag und diese gerne öfters sehen möchte, dem kann man die DVD ruhig empfehlen. Sammler und Fans von Luke und Hill können hier gerne zugreifen. Auch Kinder werden sicherlich ihren Spaß an der Serie haben. Viel darf man aber nicht erwarten, da diese Produktion einfach nicht das hält, was sie verspricht. (sk)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.