Wallace & Gromit 2: Abenteuer im All

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.11.2010 | VÖ: 29.07.2008 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Comic

Seit dem Riesenerfolg von Shaun dem Schaf ist es um dessen Vorgänger Wallace & Gromit etwas ruhiger geworden. Mit "Abenteuer im All" liegt nun der zweite Band einer Comic-Reihe vor, die weitere Geschichten der Knetfiguren erzählen soll.

Wallace erhält eine Einladung von der Radi-Weltraumstation: Seine Kometenklatsche ist einsatzbereit, und der Erfinder soll das Gerät im Einsatz begutachten. Frustriert von den Entwicklungen in seiner Heimatstadt -- Mr. Greens Laden ist von einer großen, anonymen Kaufhauskette übernommen worden -- begeben sich Wallace und Gromit nur zu gerne auf die Reise in den Weltraum. Und natürlich haben sie eine Überraschung für die Stationsbesatzung dabei. Zu dumm, dass diese Überraschung aber nicht ganz so funktioniert wie beabsichtigt ...

Schon als ich das Hardcover-Buch in den Händen hielt, stellte sich mir die Frage nach der Zielgruppe dieser Veröffentlichung. Kinder ab 7 Jahren (Leseanfänger!) dürften allerdings mit Begriffen wie "Globalisierung", "Orbit", "Richtlinie" usw. nicht allzu viel anfangen können. Die schönen und quietschbunten Zeichnungen fangen den Charme der Filmvorlagen gut ein, wenn auch die eigensinnige Optik der Knetfiguren dabei auf der Strecke bleibt. Das Lettering des Comics ist nicht unbedingt zielgruppenkonform, dafür ist die Schrift zu klein und zu kursiv.

Erwachsene Science-Fiction-Fans dürften allerdings ihren Spaß an dem Comic-Buch haben. Zahlreiche Anspielungen auf Filme wie "2001" oder "Dark Star" sowie die subtile Komik um den Nahrungsmittelkonzern und dessen Firmenphilosophie sind sehr schön in die Geschichte eingearbeitet.

Insgesamt ist "Abenteuer im All" eine gute Sci-Fi-Geschichte, verpackt in ein buntes, satirisches Gewand und eher für Erwachsene als für Kinder geeignet. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.