Daybreakers

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.08.2010 | VÖ: 27.08.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Film

Der Film "Daybreakers" wurde in Deutschland direkt auf DVD veröffentlicht und lief demnach nicht in den deutschen Kinos. Aus diesem Grund dürfte der Science-Fiction-Horror Vampirfilm hierzulande auch bislang nur mäßige Bekanntheit erlangt haben.

In den Hauptrollen spielen jedoch bekannte Gesichter. Dies wären zum einen Ethan Hawke (u.a. "Training Day", "Lord of War") , der einen Wissenschaftler namens Edward Dalton spielt sowie Willem Dafoe (u.a. "Platoon", "American Psycho", "Spider-Man"), der einen ehemaligen Vampir und jetzigen Anführer einer Menschen-Enklave verkörpert.

Durch eine von Fledermäusen verursachte Epidemie wird die Erde im Jahr 2019 fast ausschließlich von Vampiren bevölkert. Damit jene Vampire jedoch ihre Unsterblichkeit erhalten können, bedarf es dem permanenten Nachschub an menschlichem Blut. Die Blutvorräte neigen sich jedoch ebenso dem Ende zu wie auch die menschliche Population.

Aus diesem Grunde ist der Wissenschaftler Edward damit beauftragt einen Blutersatz zu finden. Die Zeit drängt jedoch, denn inzwischen gibt es auch eine große Anzahl an sogenannten "Subsiders", Vampire die sich aus der Notdurft heraus entweder mit eigenem Blut oder dem anderer Vampire versorgen. Dies hat zur Folge, dass sich jene Vampire zu einer neuen Mischrasse verändern und zum Verfall der reinen Vampirrasse beitragen.

Edward knüpft jedoch Kontakt mit Menschen die seine Hilfe benötigen um die Menschenjagd zu beenden und die Vampire wieder zu Menschen zurückverwandeln zu können. Diese Zusammenarbeit macht fortan nicht nur die Menschen zu gejagten...

Inhaltlich kann der Film phasenweise überzeugen. Langeweile kommt beim schauen eigentlich nie auf, wenn auch so manche Darstellungen sehr abgedroschen wirken. Die Handlung ist letztendlich Geschmackssache, ein klassischer Vampirfilm ist es definitiv nicht. Die Science-Fiction Elemente sind unverkennbar und durchkreuzen den gesamten Film. Wer solche Darstellungsformen bevorzugt, macht mit dem Kauf dieses Films wohl keinen Fehler.

Zur Ausstattung der DVD kann ich an dieser Stelle leider keine Angaben machen, da mir nur ein Presseexemplar vorlag. Zu Beginn der DVD wird zudem extra auf die nicht vergleichbare Bildqualität zur Verkaufsversion hingewiesen, weshalb auch hierauf nicht eingegangen werden kann. Die Bewertung umfasst demnach ausschließlich den Inhalt des Films. (sw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.