Dieter Nuhr - Nuhr die Ruhe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.08.2010 | VÖ: 02.12.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Dieter Nuhr gilt vielfach als Brückenschlag zwischen anspruchsvollem Kabarett und Standup-Comedy aus der Retorte. Sein neuestes Programm deckt auch genau die derzeit in diesen Kategorien vorherrschenden Themen ab, darunter Politik, Lebensweisheiten und Kindererziehung.

Die CD, die im sehr hübsch aufgemachten Digipak ausgeliefert wird, lässt uns an einem routiniert vorgetragenen Programm teilhaben, das sehr nett anzuhören ist, aber für meinen Geschmack etwas zu ruhig vor sich hin plätschert. Gerade bei den Themen, bei denen andere Kabarettisten ihre Zähne mit voller Wucht in die Waden jagen, geht Dieter Nuhr etwas die Luft aus.

Allgemein fällt auf, dass Nuhr sehr stark im Revier von Hagen Rether wildert und sich dabei sogar sehr ähnlicher Worte bedient. "hnlich angenehm wie beim vorgenannten ist auch Dieter Nuhrs Vortrag: Er ist kein pinker fetter Großstadt-Schreihals, sondern trägt gemäß seinem Programmtitel vor. Die exzellente, sehr klare Sprachaufnahme unterstützt diesen Eindruck noch.

Wie immer gibt es am Schluss von Dieter Nuhr als Bonustrack eine Frage ans Publikum, die auch diesmal sehr lustig ausfällt. Das Digipak ist in alle vier Richtungen ausklappbar und mit einem persönlichen Vorwort von Dieter Nuhr versehen. Ein Aufkleber rundet das meiner Meinung sehr gelunge Package ab.

Fazit: Die tolle Aufmachung kann über das manchmal etwas zahnlose Programm nicht hinwegtäuschen. Fans werden aber auf ihre Kosten kommen, und einige wirklich gute Lacher sind auch für Meckerer wie mich dabei. Insgesamt "nuhr" 7 von 10 Punkten. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.