Marie Brand - DVD 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.08.2010 | VÖ: 16.07.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Marie Brand" ist eine deutsche Krimiserie aus dem Jahr 2008. Die Hauptkommissarin Marie Brand wird gespielt von der erfolgreichen Schauspielerin und Tochter des verstorbenen, legendären Kölners Willy Millowitsch, Mariele Millowitsch. Ihre Art zu spielen ist, wie in vielen ihrer Rollen, mit sehr viel Humor gespickt. Speziell dieser erhält die Serie am Leben und verleiht ihr eine besondere Note, aber macht Mariele Millowitsch als Kommissarin nicht ganz glaubwürdig. Da sie jahrelang vor allem im Comedy-Bereich tätig war, wirkt sie oft unfreiwillig etwas zu komisch. Auf der einen Seite macht sie das äußerst sympathisch und unterscheidet diese Serie von vielen anderen Krimiserien, doch im Zusammenspiel mit ihren Schauspielkollegen erscheint es manchmal zu gewollt. Auch ihr extrem ausgebildeter sechster Sinn lässt sie Dinge tun und Fragen stellen, wie sie noch nicht einmal Miss Marple in der kurzen Zeit registrieren könnte. Das verstärkt den eher unglaubwürdigen und übertriebenen Eindruck zusätzlich. Abgesehen davon sind die beiden Fälle dieser DVD spannend und realistisch konzipiert. Auch an Spezialeffekten mangelt es nicht. Manchmal werden Opfer und Verletzungen sogar zu realistisch gezeigt, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Ein großes Lob damit an die Maske und natürlich die Schauspieler, die den größten Anteil daran haben, dass die Szenen ihre Wirkung nicht verfehlen!

Gleich in der ersten Folge lernt Marie Brand den Mann kennen, mit dem sie von nun an ermitteln wird: Kommissar Simmel. Der vollkommen von sich selbst überzeugte Frauenheld tritt ihr klischeegemäß natürlich erst einmal arrogant und abweisend entgegen, was sich aber schon während der ersten Folge und in der zweiten fast vollständig gibt. Die beiden werden ein gutes Team und können sich aufeinander verlassen. Ob sie es mit Sekten oder Autobomben zu tun haben " kein Fall bleibt ungeklärt. Dabei bringen sie sich oft selbst in Gefahr, was am Anfang des zweiten Films zugegeben unglaublich spannend und gefährlich dargestellt wird. Ansonsten könnte man die Serie als solide und gut gelungen bezeichnen. Besonders auffällig sind hier, wie bereits erwähnt, der Humor, die Maske und recht viele Spezialeffekte, die in deutschen Produktionen kaum so viel zum Einsatz kommen. Für Krimifreunde und Fans von Mariele Millowitsch zu empfehlen!

Die Ausstattung der DVD ist eher spärlich. Es existiert kein Zusatzmaterial, was man bei dieser Produktion auch nicht unbedingt erwartet. Außerdem gibt es kein Booklet oder ähnliche Dinge. Lediglich die beiden Filme "Marie Brand und die tödliche Gier" sowie "Marie Brand und der Charme des Bösen" sind anwählbar. Die Titel erinnern stark an die Serie "Monk", die auch immer mit "Mr. Monk und…" bezeichnet werden. Das Menü wurde mit der Titelmelodie versehen. Die Gestaltung des Covers ist gut gelungen. Das Rot ist auffällig, aber doch angenehm und passend für eine Krimiserie. Auf der Vorderseite sind Marie Brand und ihr Kollege Simmel zu sehen, die Rückseite zeigt zwei Abbildungen aus den Folgen sowie die Folgenbeschreibungen. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.