In aller Freundschaft - Die 12. Staffel, Teil 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.08.2010 | VÖ: 01.04.2010 | Herausgeber: Kinowelt GmbH | Kategorie: Serie

Die "Sachsenklinik" ist Deutschlands bekannte und beliebte Fernsehklinik aus der Serie "In aller Freundschaft" produziert im schönen Leipzig. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich bereits schon um die 12. Staffel der Erfolgsserie. Diese wurde aufgrund der zahlreichen Folgen in zwei Teile geteilt und auf zwei Boxen veröffentlicht. Das Erfolgsrezept der Serie liegt vor allem in der Natürlichkeit der Produktion. Man durchlebt mit den "rzten und Patienten alle Höhen und Tiefen, die das Leben bietet. Nichts wird beschönigt, nichts wird dramatisiert. Es wird alles so dargestellt wie es ist und dabei erscheinen die Fälle sehr realitätsnah. Auch die "rzte sind "Menschen wie du und ich" und man kann sich jederzeit gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem sind es neben Krankengeschichten auch Themen wie Liebe, Freundschaft und Familie, die die Zuschauer interessieren und dazu bringen, immer wieder einzuschalten. Denn es sind Themen, bei denen jeder mitreden kann, die jeder kennt und in die sich jeder hineinversetzen kann. Des Öfteren geht es auch um alte und neue Beziehungskisten, die in einigen Folgen dominieren und die Handlung dadurch etwas schleppend verlaufen lassen.

Ein weiteres Erfolgsrezept der Serie sind die vielen unterschiedlichen Schauspieler. Durch die verschiedenen Charaktere wird die Serie nicht langweilig. "Gut" und "Böse" stehen sich ständig gegenüber und werden von überaus talentierten Schauspielern verkörpert. Selbst innerhalb des Klinikteams ist die Welt nicht immer in Ordnung. Auch wenn sich Prof. Dr. Simoni (Dieter Bellmann) besonders für das Personal und seine "rzte einsetzt, gibt es da noch die Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt, die oft noch ein Wörtchen mitzusprechen hat und sich damit in der Klinik nur wenige Freunde macht. Sie ist diejenige, die die Serie die meiste Zeit über interessant und "frisch" hält. Aber auch Dr. Kaminski ist ein Arzt, den man nicht unterschätzen sollte und dessen extravagante Art fast nur auf Ablehnung stößt. Doch seine Antipathie gegen Sarah Marquardt macht ihn manchmal auch wieder sympathisch. Das Team der "Sachsenklinik" sind "rzte, Schwestern und Pfleger, die man sich als Patient nur wünschen kann und die in ihrer ganzen Art trotzdem glaubhaft wirken.

Die DVDs bieten, wie schon im ersten Teil, ein schönes animiertes, mit Musik unterlegtes Menü. Leider ist auch hier die Schriftgröße der Auswahl nicht ganz optimal und für ältere Menschen sicherlich schwerer lesbar. Der zweite Teil beinhaltet nur noch 18 Folgen auf fünf DVDs, dafür befindet sich auf dem letzten Rohling aber das Bonusmaterial. Das "Pannenband" bietet ca. 10 Minuten Spaß mit zahlreichen Versprechern und Ausrutschern der Schauspieler beim Dreh. Der "Highlight-Clip" ist eine Art Zusammenfassung der Staffel in Kurzform. Hier kann man sich nochmal die Highlights ansehen. Außerdem sind zusätzlich noch sechs Trailer anderer Filme und Serien enthalten. Mir liegen leider nur die Einzel-DVDs vor, so dass ich zur Hülle oder weiteren Extras nichts sagen kann und deshalb auch einige Punkte abziehen muss. Trotzdem bekommt diese Box im Gegensatz zum ersten Teil einen Punkt mehr, da hier, trotz ein paar Folgen weniger, noch äußerst unterhaltsames Bonusmaterial enthalten ist. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.