Unser Universum – Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.08.2010 | VÖ: 06.08.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Das Weltall beschäftigt die Menschen schon seit Jahrtausenden. Immer schon stellten sich die Menschen die Frage, woher sie kommen und was eigentlich "da draußen" ist. Egal, ob sich nun Naturvölker und alte Hochkulturen mit dem All in dem Sinne beschäftigten, dass sie sich Götter in den Himmel wünschten, oder ob sich Astrologen mit Sternbildern beschäftigen: Der Himmel und die unendlichen Weiten des Universums beschäftigt die Menschheit schon lange.

Erst vor rund 50 Jahren gelang es dann, diesen spannenden und mysteriösen Weltraum selbst zu erkunden. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All, acht Jahre später betrat sein amerikanischer Kollege Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Seither gibt es viele Flüge ins Weltall und rund um die Erde ist es fast schon überfüllt vor lauter Satelliten und Raumsonden. Doch was sich außerhalb des Dunstkreises der Erde bewegt, ist nach wie vor geprägt von Theorie, Vermutung, Spekulation.

Der History Channel hat in seiner eindrucksvollen Serie "Unser Universum" genau dieses Thema aufgegriffen und lädt den Zuschauer auf eine Reise in die Tiefen des Universums ein. Dabei untersuchen die Macher anhand neuester Technik und gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern kosmische Phänomene wie schwarze Löcher, Lichtgeschwindigkeit oder Meteore. Die vier DVDs der ersten, hier vorliegenden Staffel beinhaltet dabei folgende Themen:

DVD 1:
1. Die Sonne
2. Mars - Der Rote Planet
3. Jupiter- Gigant im Sonnensystem
4. Der Mond

DVD 2:
5. Gefahren im Weltall
6. Saturn " Der Herr der Ringe
7. Raumschiff Erde

DVD 3:
8. Merkur und Venus
9. Fremde Galaxien
10. Der Stern
11. Die "ußeren Planeten

DVD 4:
12. Gefährliche Weiten
13. Auf der Suche nach E. T.
14. Der Urknall " Die Entstehung des Universums (Bonus)

Besonders faszinierend sind dabei die beeindruckenden Bilder der NASA, sowie die aufwändig produzierten Computeranimationen. Wer kann, sollte sich diese Serie auf einem großen HD-Fernseher anschauen. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch eine Heimkinoanlage für den Sound. Dann kommt etwas Kino-Feeling auf und man kann einen Eindruck von der Größe und Tiefe dieses gewaltigen Universums bekommen.

Was ich persönlich aber am besten finde an dieser Serie: Das Universum ist für das menschliche Gehirn schwer zu fassen, vor allem, wenn man sich nicht wie Wissenschaftler und Experten tagtäglich mit dieser Thematik befasst. Aber genau diese Spezialisten versuchen, dieses schwer zu fassende Weltall begreifbar zu machen. Dazu bedienen sie sich greifbarer Vergleich und Beispiele. So wiegt zum Beispiel ein 70 Kilo schwerer Mensch auf dem Jupiter über 100 Kilogramm mehr. So werden die Entstehung der Planeten, deren Eigenschaften und besondere Phänomene anschaulich dargelegt.

Bonus findet sich in dieser DVD-Box leider nur wenig. Der einzige Bonus ist die Folge zur Theorie des Urknalls. Diese ist faszinierend und toll produziert, aber das war es leider auch schon mit zusätzlichem Material. Aber etwa 640 Spielminuten insgesamt sind durchaus ein würdiger Ersatz für Bonusmaterial. Die Box selber kann ich leider ebenfalls nicht beurteilen, da mir nur die einzelnen DVDs ohne Hülle vorliegen.

Fakt ist jedenfalls, dass die einzelnen Folgen aufwändig produziert wurden. Die Bilder sind spektakulär und machen viel Spaß und faszinieren in jedem Fall. Selbst wer kein "Sternengucker" und ausgesprochener Fan des Universums ist, wird sicherlich Freude an dieser Serie haben. (sak)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.