American Chopper - Die Serie, Vol. 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.08.2010 | VÖ: 26.03.2010 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: TV-Sendung

Bereits 147 einstündige Episoden der Reality-Serie "American Chopper" ließ der US-amerikanische Kabelsender TLC in sechs Staffeln produzieren. Neben zahlreichen Dokumentationen haben in den vergangenen Jahren insbesondere Reality-Formate ihren Weg in das Sendeprogramm gefunden.

Die Folgen haben stets ähnliche Abläufe und handeln von den Gemeinsamkeiten und Konflikten zwischen den Motorradladenbesitzern Paul Teutul, Sr. und seinem Sohn Paul Teutul, Jr. Viele Fans bemängeln, dass die Serie ab der sechsten Staffel an Qualität innerhalb der Dialoge und Ideen verloren hat. Dass sich nach so vielen Episoden die Storylines irgendwann angleichen bzw. ähneln ist logisch. Dieses Phänomen ist keine Seltenheit: Nahezu alle (erfolgreichen) Formate hatten Probleme, über mehrere Jahre abwechslungsreiche aber dennoch bodenständige Storylines zu liefern. Als bestes Beispiel kommt mir an dieser Stelle die FOX-Serie "Twenty Four" in den Sinn. Nach sechs Staffeln äußerten sich zahlreiche Fans kritisch über die Geschichten, weshalb sich die Verantwortlichen dazu entschieden, andere Wege zu gehen sogar den gesamten Schauplatz zu wechseln. Gleiches geschah übrigens auch bei der Kabelserie "Nip/Tuck". Hier wechselten die Macher bereits nach vier Staffeln den Schauplatz.

Die Serie hat starke "hnlichkeit mit dem Format "Die Ludolfs". Dennoch handelt es sich bei "American Chopper" um eine durchaus schnelllebigere und freiheitlichere Sendung, die deutlich bessere Qualitäten in der Produktion vorweisen kann, die der Zuschauer merklich zu spüren bekommt. So sind die Sets sehr schön und hell " die ganze Sendung kommt mit einem Hauch "Amerika" daher.

Die Verpackung der insgesamt vier DVDs ist im normalen Plastik-Design gehalten, wie man sie von anderen herkömmlichen Filmen gewohnt ist. Einziger Pluspunkt ist das Wendecover, durch das sich das große Logo der FSK verschwinden lassen kann. Schade, dass man hier nicht an den üblichen Pappschubern festhalten konnte. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor. Beim Bild hat man erneut das 4:3-Format gewählt, gleichwohl die Serie bereits seit Beginn im hochauflösenden Breitbildstandard 1080i produziert wird. Schade, dass hier noch kein Umdenken erfolgte und man sich bislang nicht an die seit Jahren auf dem Markt vertretenen 16:9-Flachbildschirme anpassen konnte.
Mit einer Lauflänge von insgesamt 640 Minuten kommt jeder Fan der Serie definitiv auf seine Kosten. Neulinge sollten stattdessen lieber mit Volume 1 anfangen, um den Storylines besser folgen zu können. (dl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.