Mark Brandis - Raumsonde Epsilon 1 (Folge 9)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.07.2010 | VÖ: 02.07.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Mark Brandis ist Commander des Raumschiffs Hermes, das sich für die neutrale Organisation VEGA mitten durch die Konflikte zwischen Union (entspricht ungefähr Amerika, Europa und Russland) und Republiken (China) manövriert. Ursprünglich entstanden in den 1970er Jahren unter dem Namen "Weltraumpartisanen", wird die Serie seit einiger Zeit als Hörspiel produziert.

Diese neueste Folge ist Auftakt zu einem Zweiteiler, der unmittelbar an die vorigen Geschehnisse anknüpft. Als ein Raumschiff aus dem Schlepptau der Hermes spurlos verschwindet, gerät die Union unter Verdacht. Als Brandis und seine Crew einen Gegenangriff auf eine Raumstation starten wollen, erhalten sie jedoch neue Befehle und sollen sich zur Raumstation "Isidor" begeben. Es stellt sich heraus, dass "Isidor" von einer machthungrigen Gruppierung beherrscht wird, die sich "Die Dritte Macht" nennt und vom finstern Captain D’Arcy angeführt wird.

"Raumsonde Epsilon 1" ist routinierte Science-Fiction-Kost für Fans, die eine gute Stunde lang ohne große Höhepunkte vor sich hin plätschert und das Genre sicher nicht neu definiert. Dafür bedient sich die Serie auch viel zu viel von ihren Vorbildern. Neben den Science-Fiction-Urgesteinen "Star Trek" und "Raumpatrouille" scheinen hier vor allem "Der Wüstenplanet" mit seiner (nach außen hin) neutralen Raumfahrergilde sowie "Perry Rhodan" Pate zu stehen. Auch hier existiert eine "dritte Macht", auch hier stehen sich ein östlicher und ein westlicher Machtblock in einem Kalten Krieg gegenüber.

Positiv sind vor allem die Leistungen der Sprecher zu vermerken: Michael Lott gibt einen wunderbar umsichtigen und glaubwürdigen Commander. Ein echter Besetzungscoup ist den Produzenten mit Michael Pan als Lieutenant Xuma gelungen - er sprach auch den Androiden Data in "Star Trek". Eine blasse bis amateurhafte Vorstellung gibt es dagegen von Tomasina Ulbricht als Dr. Wolska.

Geräusche und Musik werden gekonnt eingesetzt, das Package ist stimmig, und im ausklappbaren Booklet werden auch einige Hintergründe zur Serie erläutert. Insgesamt ist die Folge guter Durchschnitt und deswegen gibt’s auch… (fk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.