Free Tibet

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.07.2010 | VÖ: 12.03.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Tibet? Das ist doch das kleine in den Bergen gelegene Land in Asien, wo der nette freundliche Herr Dalai Lama wohnt, der immer so schön in rot-gelbe Gewänder gekleidet ist. Solche oder ähnliche Antworten erhält man, wenn man jemanden fragt, ob er oder sie schon mal von Tibet gehört hat. Einige werden darüber hinaus auch noch angeben können, dass Tibet von China besetzt wurde. Doch wie ist wirklich das Leben in Tibet, dem für uns geheimnisvollsten Land Asiens?

Diese Doku gibt einen sehr intensiven Einblick in den Staat Tibet und dem Leben seiner Bewohner, bei denen die Religion, der Buddhismus, ebenso zum Leben gehört wie bei uns die Musik. Der Film gibt tiefe Einblicke in das Leben der buddhistischen Mönche und dem Buddhismus selbst. Er zeigt, worauf der Buddhismus gründet, wie er entstand und zeigt die historischen Hintergründe auf. Wer wissen möchte, wie das Leben im tibetischen Kloster abläuft, welche Rituale es gibt und was sie bedeuten, sollte sich unbedingt diese DVD anschauen. Der Rezensent war beeindruckt, wie tief die Dokumentation in das Leben, die Religion, die Klöster, das Land und die Geschichte eintaucht. Vieles von dem, was hier gezeigt wurde, dürfte uns vollkommen unbekannt sein. In macherlei Hinsicht dürfte man seine Ansichten über Tibet und den Buddhismus korrigieren, weil uns vieles eben nur dem Hörensagen nach bekannt ist. Der Film enthielt so viele Infos, dass der Rezensent sich den Film mehrfach anschauen musste, um alles aufnehmen zu können.

Diese Rezension fällt zwar wesentlich kürzer aus als die üblichen Film-DVDs, doch sollte davon nicht auf die Qualität der DVD bzw. der Doku geschlossen werden. Ganz im Gegenteil. In diesem Fall entfällt einfach nur die Vorstellung der Filmhandlung und der agierenden Personen, das ist alles. Ansonsten hat diese Doku die besten Bewertungen redlich verdient.

Die DVD enthält den Film in einwandfreier Bild- und Tonqualität. An keiner Stelle war Bildrauschen zu sehen, die Schärfe ist sehr gut. Der DD 2.0-Ton ist in deutsch und englisch verfügbar. Für Hörgeschädigte stehen sogar deutsche Untertitel zur Verfügung. Als einzige Extras sind eine Bildergalerie und mehrere Trailer zu anderen Filmen enthalten. Außerdem ist das Cover als Wendecover gestaltet.

Fazit: Ein wirklich atemberaubender Einblick in ein Land, das für uns kaum bekannt ist. Bisher die beste Dokumentation, die ich bisher über Tibet gesehen habe. Kann diese DVD jedem Interessierten nur empfehlen. (gh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.