Der Soldat des Zaren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.07.2010 | VÖ: 11.03.2010 | Herausgeber: MIG Film | Kategorie: Film

Ich glaube, dass ich in meinem Leben noch nie einen russischen Film gesehen habe. Falls doch, dann muss es sich um einen Märchenfilm oder Kinderfilm gehandelt haben, aber bewusst ist mir ein solcher Film noch nie vor die Augen gekommen. Dies sollte sich heute ändern, denn mit "Der Soldat des Zaren" liegt mir ein solcher Streifen vor. Veröffentlicht wurde er im Jahr 2008 und behandelt ein sehr russisches Thema, nämlich den Bolschewismus. Bemerkenswert ist, dass direkt zu Beginn die authentischen Drehorte und die aufwändige Kulisse und die ebenso hochwertige Ausstattung ins Auge fällt. Trotzdem kann man nie so richtig in den Film eintauchen, weil man trotz dieser Faktoren nicht vergessen kann, dass der Film im aktuellen Jahrtausend gedreht wurde. So etwas schwinden zu lassen ist bei historischen Stoffen wohl eines der größten Herausforderungen.

Die deutsche Synchronisation ist gut und auch die Schauspieler verstehen etwas von ihrem Fach, leider sehen sie jedoch in den meisten Szenen zu "sauber" aus und zu steril. Die Kostüme und die Maske (z.B. die Bärte) wirken wie Fremdkörper und irgendwie will das Ganze trotz der großen Authentizität, was Kulisse und Ausstattung angeht, nicht so ganz funktionieren, was wohl der Hauptgrund für das oben genannte Problem bei diesem Film sein sollte.

Die Geschichte, die sich mit der Oktoberrevolution und der damit verbundenen Machtergreifung der Roten Armee auseinandersetzt, schafft es jedoch den Zuschauer gut zu unterhalten. Sie erzählt von einer Gruppe Offiziere, die einen Pakt geschlossen haben. Sie kämpfen für ihre Freiheit und möchten die Rote Armee stoppen. Doch Streit, Verrat und Missgunst sorgen dafür, dass es zu einem Zerwürfnis der Offiziere kommt...

Die dazugehörige DVD-Veröffentlichung erweist sich als durchaus gelungen. Nicht nur, dass die Bild- und Tonqualität des knapp 100-minütigen Films sehr in Ordnung ist, neben einer deutschen Tonspur kann man alternativ die originale russische Fassung auswählen. Außerdem hat man die Möglichkeit auf deutsche Untertitel, was gerade für Leute, die russisch lernen und für Leute mit einer Hörschädigung eine großartige Funktion ist. Neben einer Kapitelauswahl befinden sich in der Extra-Rurbik eine Bildergalerie, sowie zwei TV-Spots, ein Trailer zum Hauptfilm und eine weitere Trailerschau zu anderen Filmen. Das Artwork ist anspruchsvoll gestaltet und durch das Wendecover hat man die Möglichkeit das penetrante "FSK"-Logo auf dem Cover verschwinden zu lassen. Durch die durchsichtige Hülle wird das Logo dafür dann im Innenleben des Cases sichtbar.

Wer sich mit der russischen Geschichte auseinandersetzt, die russische Sprache lernt, historische Stoffe mag oder einfach einmal eine andere Art von Film sehen möchte, der kann hier durchaus einmal zugreifen. "Der Soldat des Zaren" ist ein durchaus unterhaltsamer Film, der einen historischen Stoff weitestgehend authentisch verarbeitet und gleichzeitig für gute Unterhaltung sorgt. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.