Robotworld - Rebellion der Maschinen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.07.2010 | VÖ: 16.04.2010 | Herausgeber: epix | Kategorie: Film

Wir befinden uns irgendwann in nicht all zu naher Zukunft. Die Gesellschaft hat endlich ein Mittel, gegen das stetig anwachsende Problem mit der Gewalt gefunden. Ein Doktor mit dem Namen Wayne Greenstreet erfand das so genannte "Gangsterworld", einem Ort an dem die Menschen ihrer Gewalt freien Lauf lassen können. Doch etwas läuft schief und einer der Roboter erwacht zum leben und ist nun auf Menschenjagd. Nur einer kann die Situation wieder unter Kontrolle bringen und gerade der ist des Roboters liebster Feind!

Kommt das Ihnen bekannt vor? Ich gebe einen Tipp: Wer an "Westworld" denkt, liegt völlig richtig! Nur das Setting ist in "Robotworld" kein wilder Westen, sondern eher einem Chicago zu Capones Zeiten nachempfunden und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit mit anderen Filmen bzw. Meilensteinen des Sci-Fi Genre.
Hinzu kommt noch das Hauptcomputer stark an HAL 9000 von "2001: Odyssee im Weltraum" erinnert. Bestimmt sogar, würde der aufmerksame Zuschauer noch mehr Anspielungen auf andere Dinge finden. Ich muss aber gestehen, dass irgendwann mein Kopf zu war mit Belanglosigkeiten und ich diesen Film einfach nicht mehr voll und ganz folgen konnte.

Zu einem lag es daran, dass die Synchro einfach das Schlimmste war, dass ich seit langem hören müsste. Dies in Kombination mit der wirklich grausamen schauspilerischen Darstellungen ergeben ein Konstrukt der modernen Folter.
Der sanfte Bodybuilder-Hauptdarsteller poltert durch die lieblosen zusammengestellten Kulissen und erbricht teilweise Dialog-Szene mit noch anderen grausamen Gestalten, dass man am liebsten vergessen möchte, diesen Film jemals gesehen zu haben.

Zur Verpackung und Aufmachung der Hülle kann ich nichts sagen, da mir leider keine vorlag. Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese nicht besser ausgefallen ist, als das Design der DVD selber. Extras gibt es bis auf die epix-Trailershow und den "Robotworld"-Trailer leider nicht.

Alles in allem war "Robotworld" eine enttäuschung für mich. Da würde ich beim nächsten Filmeabend lieber wieder "Westworld" aus dem Schrank holen. (sr)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.