Der Denver-Clan - Die fünfte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.07.2010 | VÖ: 08.07.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Auch wenn es mit Sicherheit klare Unterschiede in der Definition von "TV-Kult" gibt, werden die meisten Leute zugeben müssen, dass die US-Serie "Denver Clan" ohne Frage dazu gezählt werden muss. Die Serie ist zwar umstritten, trotzdem hat sie eine ganze Generation geprägt und kann auch heute noch eine große Fangemeinde aufweisen. Das ist auch kein Wunder, denn "Denver Clan", original "Dynasty", fängt wunderbar das Flair der 80er Jahre ein und hat sich sowohl damals als auch heute als würdige Konkurrenz zu "Dallas" erwiesen. Gerade diese mir vorliegende fünfte Staffel vom "Denver Clan" muss ich an dieser Stelle besonders hervorheben. Nachdem ich bereits die erste Staffel rezensieren durfte, ist mir hier ein deutlicher inhaltlicher Unterschied aufgefallen. Denn diesmal sind die einzelnen Folgen deutlich spannender und fesselnder. Die Geschichten dieser Staffel drehen sich nicht nur um die üblichen Intrigen der Öl-Multis, sondern es geht diesmal viel tiefer. Neben der eigentlichen Handlung gibt es verschiedene Stränge, die sehr auf einzelne Charaktere eingehen und für eine gehörige Portion Spannung über mehrere Folgen hinweg sorgen. Selbst ich als jemand, der mit der Serie bislang nichts anfangen konnte, war gefesselt von der Storyline.

Die Gründe für diese gesteigerte Qualität im fünften Jahr von "Denver Clan" liegt unter anderem darin begründet, dass es hochwertigen Zuwachs im Autorenteam gab, was nicht nur tolle Geschichten zur Folge hatte, sondern auch neue Figuren und damit auch neue Schauspieler, die sehr gut besetzt wurden. In Fankreisen heißt es also nicht umsonst, dass mit dieser fünften Staffel der Höhepunkt in der Entwicklung von "Denver Clan" erreicht war " und das merkt man. Das heißt natürlich nicht, dass diese Staffel uneingeschränkt zu empfehlen ist. Fans der Serie machen hier natürlich nichts verkehrt, alle anderen sollten sich erst einmal zwei oder drei Episoden anschauen, um Zugang zu diesen Klassiker zu finden. Diese Staffel bietet sich hierfür natürlich am besten an.

Die DVD-Box kann sich alles in allem wieder sehen lassen, wenngleich sie auch diesmal wieder einige Mängel aufzuweisen hat. Positiv ist in erster Linie schon einmal zu erwähnen, dass die komplette fünfte Staffel im Rahmen von einer Box veröffentlicht wurde und nicht wie bei anderen Produktionen die Staffeln gesplittet werden, um in Form von mehreren Boxen auf den Markt gebracht zu werden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die hervorragende Bildqualität, die sich in Betracht auf das Alter der Serie auf ganzer Linie sehen lassen kann. Der Ton ist ebenfalls in Ordnung und auch die Aufmachung macht auf den ersten Blick was her. Bei genauerer Betrachtung kommt dann doch ein wenig Enttäuschung auf, denn nicht nur, dass man wieder komplett auf ein Beiheft mit weiterführenden Informationen verzichtet hat, sondern auch an Bonusmaterial hat man gespart, was gerade für Fans dieser Serie besonders spannend gewesen wäre. Das Innenleben der Box wurde dazu genutzt, Werbung für weitere Paramount-Produktionen zu machen, anstatt diese mit Fotos aus der Serie zu bestücken, um den Kunden auf die Geschichten einzustimmen.

Alles in allem hat man es hier mit der wohl besten "Denver Clan"-Staffel zu tun, jedoch hätte man aus der DVD-Veröffentlichung auf jeden Fall mehr heraus holen können. Positiv ist zumindest abschließend noch zu erwähnen, dass sich die Box im Regal wunderbar eingliedert in die vorherigen Veröffentlichungen. Für Fans der Serie und der 80er Jahre ganz klar ein Pflichtkauf! (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.