Sindbad - Sieben auf einen Streich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.06.2010 | VÖ: 12.08.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Zeichentrickverfilmungen über "Sindbad" den Seefahrer gibt es viele. Am bekanntesten ist wohl die Original-Zeichentrickserie aus Japan, die in den Jahren 1975 bis 1976 entstanden ist, sich aber weniger auf den Seefahrer Sindbad bezieht. Andere haben versucht die Abenteuer im Umfang von nur einem Film wiederzugeben. Diese Verfilmung aus der Reihe "Sieben auf einen Streich" stammt aus dem Jahr 1995.

Die Bildqualität des Materials ist nicht besonders gut, was aber durchaus mit dem Alter zusammenhängen könnte. Des Weiteren wirken die Farben überwiegend zu matt, Signalfarben wie beispielsweise rot dagegen sind viel zu grell. Man findet einfach kein angenehmes Optimum im Einsatz der Farbe. Außerdem weist das Bild ein durchgängiges, unterschwelliges Rauschen auf, welches die Darstellungen verwaschen und unscharf erscheinen lässt. Die Zeichnungen sind schlicht, auf das nötigste reduziert und wurden nicht besonders aufwendig entwickelt. Die Hintergrundmusik hat eine angenehme Lautstärke und erscheint nicht dominant oder aufdringlich. Die Melodien gestalten sich den Film über aber wenig abwechslungseich und wirken dadurch bald schon langweilig. Damit zusammenhängt, dass spannende Passagen nicht genügend in Szene gesetzt werden und in der Masse untergehen. Daran können auch die Synchronsprecher nichts ändern. Auch wenn die Stimmen einen guten und vor allem zur Figur passenden Klang haben, bringen sie nicht den nötigen Schwung ins Geschehen. Szenen und Sequenzen wechseln viel zu schnell, so dass man schon ziemlich aufpassen und der Handlung stets folgen muss. Das könnte besonders kleinen Kindern schwerfallen, die Hauptzielgruppe dieses Genres sind. Speziell am Ende und im Abspann endet der Film viel zu abrupt. Man kann aber nicht abstreiten, dass die Handlung durchaus gut gelungen ist. Unter dem Namen "Sindbad" sind in der Tat viele Geschichten und Abenteuer bekannt. So kann man auch nicht sagen, es würde sich nicht um das Original handeln. Viele Motive, die aus den Erzählungen bekannt sind, finden sich hier wieder. Zum einen natürlich die Seefahrt mit ihren Gefahren und auch die Abenteuer auf fremden Inseln mit unheimlichen Kreaturen. Alles wird selbstverständlich kindgerecht, aber viel zu übereilt dargestellt. Leider hapert es immer wieder im Detail, was sehr mit zuvor genanntem schnellem Erzähltempo zusammenhängt. Besonderheiten fallen kaum auf oder finden einfach keine Zeit um eingebaut zu werden. Deshalb geht diese "Sindbad"-Verfilmung, wie viele andere Zeichentrickauflagen des Films auch, in der Masse unter.

Schade, dass man diese Schwächen nicht mit einem überzeugenden Menü oder Bonusmaterial ausgeglichen hat. Das Menü wurde weder animiert, noch mit Musik unterlegt. Zur Auswahl steht lediglich der Filmstart und der "Sieben auf einen Streich"-Trailer. Zugegeben, es ist schwer in diesem Fall weiteres Material zu finden, aber man hätte wenigstens ein Booklet beilegen können oder zumindest hätten Cover und Rückseite etwas liebevoller gestaltet werden können. Mit einer Laufzeit von ca. 50 Minuten kann man von einer, auch für kleinere Zuschauer, angemessenen Dauer sprechen, die zum ansehen motiviert und sich nicht ewig in die Länge zieht. (sl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.