Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger - Folgen 37-52

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.07.2010 | VÖ: 10.06.2010 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Serie

Beppo Brem galt durch seine Auftritte in seichten Komödien oft als Innbegriff des bayerischen Hanswursts. Dass in ihm ein grandioser, fleißiger Schauspieler steckt, wurde oftmals unter den Tisch gekehrt. Mit seiner Paraderolle als Polizist Franz Josef Wanninger zeigt er neben seiner ruppigen Art auch seine Wandlungsfähigkeit, wenn er inkognito ermittelt. Das Erfolgsrezept der Serie ist, dass Wanninger immer wieder in fremde Rollen schlüpft, die man ihm als Zuschauer zwar nie hundertprozentig abkauft, aber die dennoch ausreichen, um die Fälle aufzuklären. Im Polizeialltag macht im dagegen seine schrullige Art immer wieder zu schaffen.

Obwohl bei der Veröffentlichung der ersten Folgen auf DVD befürchtet wurde, dass es aus rechtlichen Gründen keine weiteren DVD-Boxen geben würde, liegt nun bereits die dritte Box mit insgesamt 15 Folgen vor. Und auch in diesem 15 Folgen gibt es all das zu sehen, was die Serie ausmacht: Kriminalfälle, die teils humorvoll, teils realistisch gelöst werden, einen Wanninger in zahlreichen Verkleidungen und natürlich diverse Gastauftritte berühmter bayerischer Volksschauspieler.

Das Bild ist im 4:3-Format und für eine knapp 40 Jahre alte Serie erstaunlich scharf. Obwohl die Serie im Schwarz-Weiß-Format startete, sind die Folgen dieser Box ausschließlich in Farbe gedreht.

Bonusmaterial wurde der Serie leider keines spendiert, was etwas verwunderlich ist, da die Serie viele Jahre lang lief und mit "Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger" auch eine Nachfolgeserie bekam.

Leider lieben mir nur die Einzel-DVDs zur Rezension vor, sodass ich zur Ausstattung und zur Gestaltung der DVD-Box nichts schreiben kann. Das ist schade, weil ich der Veröffentlichung gerne mehr Punkte gegönnt hätte, aber auf diese Weise nur einen Teil der Box bewerten kann.

Insofern leider nur sieben Punkte für eine starke Serie, aber eine magere Veröffentlichung. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.