Die Film + Spiel Box (Kolumbus + Azteca)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2010 | VÖ: 24.10.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Die Kolumbus "Film+Spiel Box" von Bild.de beinhaltet eine Zeichentrickverfilmung über den berühmten Entdecker und Seefahrer Christoph Kolumbus sowie die Vollversionen der Spiele "Azteca" und "Beetle Ju 2". Weitere Testversionen der Spiele "Galaxy Rebellion", "Karthago", "Schatzinsel" und "Land der Pharaonen" sind vorhanden. Die Spiele und den Film hat man jeweils als Einzelscheiben mit Extrahüllen in einem Pappschuber veröffentlicht. An dieser Stelle wurde der Film an sich schon einmal ausführlich besprochen und ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Es handelt sich in der Tat lediglich um die ersten drei Teile einer kompletten Serie. Aber was nützen einem nur diese drei Teile? Das ist fast so, als würde man den ersten Teil eines Zweiteilers ausstrahlen und den zweiten Teil nie senden. So wie das Material vorliegt wäre es wirklich nur für Werbezwecke sinnvoll und dafür dürfte man kein Geld verlangen. Nun hätte man vielleicht annehmen können, diese Veröffentlichung bietet Platz für mehr, doch was auf den ersten Blick wie eine tolle Box mit vielen Extras aussieht, entpuppt sich lediglich als Film, den man genauso auch einzeln erwerben kann und eine Reihe von Spielen, die keinen direkten Bezug zum Thema haben und einfach nicht so Recht in die Zusammenstellung passen wollen. Beim Hauptspiel hat man die Aufgabe, durch einfache Verschiebungen von Kugeln die Level zu gewinnen. Wenngleich man nicht abstreiten kann, dass es nach kurzer Zeit schon einen gewissen Suchtfaktor mit sich bringt. Derlei Spiele gibt es jedoch schon en masse als kostenlose Onlinegames auf diversen Portalen. Somit nimmt es hier lediglich die Rolle eines netten, aber nicht unbedingt notwendigen, Beiwerks ein. Wie auch schon bei der Einzel-DVD erwähnt, verstärkt sich dadurch der Eindruck einer Promotion-DVD, hier in Form einer Box, nochmals. Nur drei Teile einer kompletten Serie, eine Reihe von Testversionen und zwei Spiele in den Vollversionen, die man in ähnlicher Weise heutzutage auch kostenlos herankommt " nicht unbedingt ein Anreiz zum Kauf. Dazu kommt noch, dass es keinerlei Extras gibt. Den Film kann man starten " mehr nicht. Kein Bonusmaterial, kein animiertes Menü, keine Sprachauswahl, noch nicht einmal an eine Bildergalerie oder Trailer hat man gedacht.

Fairerweise muss man sagen, dass die Zeichnungen, Animationen und Vertonungen ganz gut gelungen sind. Die Gestaltung ist zwar eher schlicht und gleicht in keinem Fall einer Disney-Produktion, aber trotzdem geben die Stimmen den Charakteren eine gewisse Wärme und Sympathie. Die Farben sind angenehm und der Ton ist deutlich. Aber man bekommt auch inhaltlich nicht das, was man von einer DVD mit dem Titel "Kolumbus" erwartet. Die Entdeckung Amerikas fehlt gänzlich " und mal ganz im Ernst " dafür ist Kolumbus berühmt geworden und wenn solch ein Part schon auf einer DVD fehlt, die dem Zuschauer zumindest einen Eindruck über die Serie vermitteln soll, dann zeugt das nicht unbedingt von großer Leistung und Sachlichkeit. Ein guter Tipp wäre auch gewesen, dass man, wenn man "Kolumbus" schon als Film anpreist, die Abspänne der einzelnen Folgen hätte wegschneiden sollen, so dass die Story ohne Unterbrechung zumindest durchgängig hintereinander weg gelaufen wäre.

Um mich nochmal den Worten meines Vorredners anzuschließen: lieber gleich die komplette Serie kaufen. Mehr als zwei Punkte kann es tatsächlich nicht für den Film geben. Einen für die gelungene Gestaltung, den anderen für die gute Auswahl der Stimmen. Dazu kommt noch ein Punkt für das Vorhandensein der Spiele. (sl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.