J.A.G. - Im Auftrag der Ehre - Die achte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.06.2010 | VÖ: 10.06.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Geteilte DVD-Boxen erfreuen sich zwar bei den Herausgebern oftmals größerer Beliebtheit, doch bei den Kunden eher weniger. Somit kann man bei "JAG - Im Auftrag der Ehre" froh sein, dass dieses Thema mittlerweile abgehakt ist. Die Veröffentlichung einer Staffel (hier die achte) als Komplettbox wurde nach der siebten Staffel, welche ebenfalls in dem Format erschienen ist, weitergeführt und löst damit endgültig den Verkauf der Serie in geteilten Boxen ab, was zuvor noch der Fall war. Dies ist definitiv kundenfreundlicher und verhältnismäßig günstiger für die Käufer der Staffel, wobei es fraglich ist, ob dem eingefleischten Fan der Mix aus Komplett- und Teilboxen im Regal optisch gefällt.

In der Serie dreht sich alles um die Anwälte des Judge-Advocate-General (JAG), die sich mit juristischen Fällen innerhalb des US-Militärs auseinandersetzen. Kennzeichnend sind dabei die unterschiedlichen Charaktere, deren Beziehungen untereinander ebenfalls häufig eine Rolle spielen und somit neben Action- und Krimielementen auch das Drama-Genre mit einfließen lassen. "JAG" erfreute sich bei dem US-amerikanischen Publikum großer Beliebtheit, weshalb von 1995 bis 2005 insgesamt zehn Staffeln der Serie produziert wurden. Speziell in dieser Staffel dürfte die Doppelepisode "Eisige Zeiten" interessant sein, in der das "Navy CIS"-Team, welches daraufhin (noch im Jahr 2003) eine gleichnamige Spin-Off-Serie bekommen hat, eingeführt wird.

Am 10. Juni 2010 veröffentlichte Paramount Home Entertainment die achte Staffel von "JAG - Im Auftrag der Ehre" - wie bereits beschrieben - als Komplettbox. Somit enthält sie alle 24 Episoden der Staffel auf insgesamt fünf DVDs, welche eine Laufzeit von ca. 1008 Minuten ausmachen. Untergebracht sind diese in drei Slim Cases, die ihren Platz in einem Pappschuber gefunden haben. Dieser zeigt als Cover die Charaktere Harmon "Harm" Rabb (David James Elliott) und "Mac" MacKenzie (Catherine Bell), deren Beziehung innerhalb der Serie häufiger in den Vordergrund rückt. Die Rückseite des Schubers beschreibt neben einer Abbildung weiterer Hauptcharaktere einige Inhaltsaspekte der Staffel. Ansonsten enthalten die Einzelhüllen kurze Inhaltsbeschreibungen zu den die jeweiligen DVDs umfassenden Episoden. Neben einem TV*Stars-Stern-Code ist jedoch leider nichts weiter der Box beigelegt, das heißt kein zusätzliches Informationsmaterial beispielsweise in Form eines Booklets.

Das Bild im 16:9-Format präsentiert sich in durchschnittlicher Qualität, welche in etwa so ausfällt wie in den vorherigen Staffeln. Mehrfach erkennbares Rauschen sowie gelegentlich auftauchende Überstrahlung hellerer Bereiche im Bild sind auch schon aus den anderen DVD-Veröffentlichungen der Serie bekannt. Dennoch handelt es sich im Großen und Ganzen um ein passables Bild, bei dem auch größtenteils die Schärfe noch in Ordnung ist.

Der Ton liegt im Dolby Digital 2.0-Format vor und kommt in der gewohnten, sehr guten Qualität zur Geltung. Hierfür gibt es die Sprachauswahlmöglichkeiten Deutsch, Englisch und Französisch. In jeder Fassung ist Gesprochenes gut zu verstehen und sorgt für ein schönes Zusammenspiel zwischen dem Soundtrack und weiteren (Hintergrund-)Geräuschen. Sehr positiv hervorzuheben ist auch die große Vielfalt an Untertiteln (Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Norwegisch, Schwedisch).

Wer bei einem Blick auf das Cover enttäuscht war, dass kein Bonusmaterial verzeichnet ist, wird zumindest ein wenig getröstet, wenn die letzte DVD eingelegt wird: Immerhin gibt es eine ungefähr dreiminütige und unterhaltsame Zusammenstellung an Outtakes bzw. Bloopers aus der achten Staffel. Mehr ist leider nicht drin, was etwas enttäuschend ist, denn Hintergrundinformationen oder Einblicke in die Produktion dieser erfolgreichen Serie wünschen sich wahrscheinlich die meisten Käufer solcher DVD-Boxen. Da kann man nur noch hoffen, dass dies spätestens in der Veröffentlichung der letzten Staffel der Fall sein wird.

Alles in allem ist die DVD-Umsetzung von "JAG - Im Auftrag der Ehre" wieder einmal akzeptabel ausgefallen - der Umstieg auf Komplettboxen der Staffeln gefällt, doch man vermisst immer noch weitere Extras zur Serie. Somit hat man hier ein vollkommen durchschnittliches Produkt herausgebracht, bei dem Freunde der Serie ruhig zugreifen können, jedoch nichts Überwältigendes erwarten sollten. (sz)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.