Ultimate Avengers 2 - Rise of the Panther

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.07.2010 | VÖ: 14.06.2010 | Herausgeber: KSM GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Die Ultimativen Rächer sind das Flaggschiff des global agierenden Geheimdienstes S.H.I.E.L.D. unter der Führung von General Nick Fury. Das Team der Avengers vereint die mächtigsten Helden der Erde: Captain America, Ironman, Thor, Giant Man, Wasp, Black Widow und Hulk. Eine Gruppierung dieser Stärke ist die richtige Antwort auf Bedrohungen unfassbaren Ausmaßes und wie das Schicksal so will, bekommen die Avengers wieder alle Hände voll zu tun.
Sechzig Jahre nachdem er bei einem Kampf mit Captain America scheinbar umkam, taucht der Nazi-Offizier "Herr Kleiser", welcher in Wahrheit ein formwandelnder Agent der außerirdischen Rasse Chitauri war, urplötzlich in Wakanda wieder auf. Wakanda ist ein kleines, sich von der Welt abkapselndes jedoch sehr fortschrittliches Königreich im Herzen Afrikas. T'Challa, der Prinz von Wakanda, muss kurz nach seiner Rückkehr von seinen Studienreisen mit ansehen, wie Kleiser seinen Vater, den König von Wankanda, umbringt. Kleiser entkommt und T'Challa schwört Rache. Die Mittel dafür hat er, denn mit dem Königsthron von Wakanda hat er auch die Rolle des mystisch angehauchten Black Panther, dem Superhelden von Wakanda geerbt. Dennoch braucht er Hilfe im Kampf gegen Kleiser und wendet sich daher an Captain America, doch die Zusammenarbeit will nicht sofort funktionieren. Captain America wirkt immer frustrierter - gestrandet in unserer Zeit, nach einem jahrzehntelangen Kälteschlaf, hat er keinerlei Bezugspersonen mehr. Die Nachricht von Kleisers Rückkehr entfacht Captain Americas Rachegelüste für alles erlittene. Er will Kleiser ganz allein zur Strecke bringen. Diese Sturheit und T'Challas Skepsis Fremden gegenüber sorgen für eine zu starke Spannung für eine Kooperation der beiden Helden.
Nick Fury ist das egal, er sieht nur eine Bedrohung für die Erde, denn wo Kleiser ist, sind die Chitauri nicht weit. Er beordert die Avengers nach Wakanda, egal ob T'Challa Fremde in seinem Land duldet oder nicht und egal, ob Captain America lieber auf eigene Faust losziehen würde.

Nach dem Erfolg der ersten animierten Verfilmung der Comicreihe "The Ultimates" aus dem Verlagshaus Marvel (Heimat von Helden wie Spider-man oder der X-Men) legte man nun mit "Rise of the Black Panther" einen zweiten Film nach, der sich anders als sein Vorgänger weniger stark auf die Vorlagen in Heftform stützt.
Die Tatsache, dass dieser Film ein eigenständiges Drehbuch bekommen hat, begründet sich in dem Bestreben, den Bezug zum ersten Film herzustellen. Im Comic wurde die versuchte Invasion durch die Chitauri nicht gleich wieder aufgegriffen. Da "Rise of the Black Panther" klar als Nachfolger zu "Ultimate Avengers - The Movie" erkennbar sein sollte, wurde wohl ein eigenes Drehbuch entworfen.
Im Großen und Ganzen funktioniert die Handlung auch ganz gut, leider ist bloß der gesamte Plot zu komprimiert erzählt. Dadurch entstehen immer wieder kleine Geschehnisse, die sich logisch nicht ganz durchsichtig sind oder einfach darunter leiden, dass sie nicht ausführlicher ein- oder ausgeleitet werden. Zudem bekommt man den Eindruck, dass der Film sich sehr viel Mühe gibt ein potentielle Aufmerksamkeitsdefizit beim Publikum durch rasche Abläufe und überschaubare Szenerien zu bekämpfen.
Kenner des Comics werden stark irritiert sein, da Tiefgang und Atmosphäre der Vorlage nicht eingefangen werden können.
Rundum kann der Film nicht mit wirklichen Highlights aufwarten, da es sich später fast nur noch um ein überdimensioniertes Effekthaschen handelt, dass leider nicht wirklich zünden kann, da schon allein rein technisch nur auf solidem Niveau gearbeitet wird.
Im Grunde sollten sich nur bedingungslose Fans der Figuren diesen Film anschauen, denn Unbedarfte dürften an der Materie scheitern und jeder, der eine spannende und abwechslungsreiche Handlung erwartet, holt sich hier leider nur eine Enttäuschung ab.

Heimlicher Star der Extras-Sektion, die Trailer, eine Featurette der Macher und eine Bildergalerie bietet, sind die "Spoofs", also Parodien auf den ersten Film der Ultimate Avengers: hier wurden einzelne Szenen einfach neu synchronisiert, sodass völlig abstruse Sketche dabei heraus kamen. Wer "Ultimate Avengers - The Movie" gesehen hat, kann hier mehr als einmal schmunzeln. (mp)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.