Die Ferienbande und der kolossale Terror

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.06.2010 | VÖ: 04.06.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Hörspiel

Dies ist nun schon die sechste Veröffentlichung der Hörspiel-Parodie "Die Ferienbande" des Comedy-Duos Kai + Sven. Nach den bisherigen Folgen, insbesondere aber nach der zuvor erschienen Doppel-CD, auf der ein Liveauftritt der Ferienbande zu hören war, sind die Erwartungen an diesen Teil natürlich ziemlich hoch.

Zunächst geht es mit Musik los, die man nicht so recht dem noch zu erwartenden Geschehen zuordnen kann. Doch dann scheint erst einmal alles beim Alten geblieben zu sein, die Ferienbande ist in unveränderter Besetzung dabei. Wir erleben wieder einmal ein Abenteuer mit dem Anführer Bernd (früher genannt Beate), Baul (dem Computergehirn), Billy (genannt Bröckchen) und Babsi (dem Mädchen). Auch die Sekretärin Frau Hitchcock ist wieder mit von der Partie. Aber worum geht es in dieser Folge, die dem Titel und der Zeichnung auf dem Booklet nach einen Bezug zum Terrorismus erwarten lässt, eigentlich? Das ist eine gute Frage, die sich nicht wirklich beantworten lässt, denn die Handlung ist sehr undurchsichtig. Es geht drunter und drüber, mehrere Dinge geschehen parallel, man kann dem Ganzen kaum folgen. Aber wer die vorigen Folgen der Ferienbande kennt, ahnt schon, dass dieses Chaos diesmal wohl zum Konzept gehört. Die Vermutung wird im Laufe des Hörspiels auch bestätigt. Der vermeintliche Fall, ein Entführungsfall, taucht erst etwa in der Mitte auf. Vorher passieren fast nur belanglose Dinge.

Bei den Charakteren in den Hörspielen der Ferienbande sollte man keinesfalls Durchschnittsmenschen erwarten, doch diesmal erwarten dem Hörer die abenteuerlichsten Gestalten. Eine depressive Lehrerin mit Burn-Out-Syndrom, ein Computer-Nerd, der mit wechselnden Stimmen spricht, ein durchgeknallter Sektenführer und andere kaputte Typen tauchen hierin auf. Natürlich hat man auch diesmal nicht auf prominente Gastsprecher verzichtet. Bernhard Hoecker spricht eine Doppelrolle als Busfahrer und Bademeister, in beiden Fällen schlecht gelaunt.

Bisher konnte man immer wieder einige unerwartete Überraschungen in den Hörspielen der Ferienbande erleben, doch dieses Mal erst recht. Insbesondere das Ende, worüber hier natürlich noch nichts verraten werden soll, bringt eine äußert überraschende Wendung. Daher kann man gespannt erwarten, ob es demnächst einen siebten Teil der Ferienbande geben wird und wie dieser aussehen wird.

Leider kann diese Folge mit den vorherigen bei weitem nicht mithalten. Die chaotische Handlung und die vielen Charaktere tragen sehr zur Verwirrung bei. Zwar scheint dies beabsichtigt zu sein, doch man hat es ein wenig übertrieben. Auch die Charaktere wirken diesmal einfach zu überzogen. Ist etwa die Luft heraus? Wie ist in diesem Zusammenhang das Ende dieser Folge zu sehen? Außerdem erscheint der Musikanteil diesmal zu hoch. Man könnte den Eindruck bekommen, dass das insgesamt etwa 80 Minuten lange Hörspiel durch Musikeinlagen in die Länge gezogen werden soll. Zwischendurch ist sogar der Sprecher genervt von einer langen Musikstrecke. (jh)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.