Gute Zeiten, schlechte Zeiten - Wie alles begann - Box 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.06.2010 | VÖ: 07.05.2010 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Serie

Gute Zeiten, schlechte Zeiten war die erste Daily Soap im deutschen Fernsehen. Die erste Folge flimmerte am 11. Mai 1992 auf RTLplus (heute RTL) über unsere Bildschirme. GZSZ basiert auf der australischen Serie "The Restless Years". Die Handlung wurde für die ersten 230 Folgen einfach übernommen und auf deutsche Verhältnisse übertragen. Danach wurden die Geschichten um die einzelnen Charaktere unabhängig weiterentwickelt. Damit begann dann auch die eigentliche Erfolgsgeschichte von GZSZ. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten wurde die Serie zu einem dauerhaften Quotenerfolg. Noch bis heute ist die Soap die erfolgreichste im deutschen Fernsehen. Bereits nach einem Jahr sahen regelmäßig vier Millionen Zuschauer die Sendung; zu besonderen Anlässen sogar über sieben Millionen. In den 18 Jahren wurden inzwischen mehr als 4.400 Folgen ausgestrahlt. Der Titelsong ist von Anfang an der gleiche; allerdings wurde er immer wieder neu aufgenommen und "aufgepeppt". Anfangs wurde in Berlin-Tempelhof gedreht, ab 1995 dann in Potsdam-Babelsberg. In den vielen Jahren wurde es nie langweilig und die Autoren haben sich immer wieder neue spannende Geschichten einfallen lassen für die einzelnen Charaktere. So trieb z.B. ein Mörder sein Unwesen, es gab Entführungen, eine Bombendrohung, einen schweren Verkehrsunfall und ganz große Gefühle wie Liebe, Eifersucht, Hass, Neid, Trauer, Verzweiflung und viele Intrigen.

In den ersten 50 Folgen geht es um eine junge Clique, die kurz vor dem Abitur die Schule verlässt und in einen neuen Lebensabschnitt starten. Doch der Weg des Erwachsenwerdens gestaltet sich als nicht immer so einfach und die Jugendlichen müssen sich behaupten und lernen mit unterschiedlichen Situationen fertig zu werden. Peter Becker leidet unter seinem gewalttätigen, alkoholkranken Vater und flüchtet von zu Hause. Er findet Unterschlupf bei seinem besten Freund Heiko Richter. Doch auch seine Bilderbuchfamilie droht zu zerbrechen. Seine Eltern Vera und Clemens wollen sich scheiden lassen. Heikos Freundin Tina Ullrich will endlich ihren Traum verwirklichen und als Model durchstarten. Dazu ist ihr jedes Mittel recht. Und auch zwischen ihr und Heiko kriselt es gewaltig. Heiko und Peter versuchen sich schließlich mit einer Motorradwerkstatt selbstständig zu machen. Aber auch ihre Freunde haben so ihre Probleme. Elke Opitz hat eine verhängnisvolle Affäre mit einem ihrer Lehrer. Und auch die Gefühle von Julia Backhoff zu Peter werden auf eine harte Probe gestellt durch ihre Arbeit als Hostess. Und dann wäre da noch die chaotische Marina Geppert deren Leichtgläubigkeit sie Kopf und Kragen kosten kann. Elisabeth Meinhart ist Lehrerin und hat stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Jugendlichen. Durch Zufall erfährt Peter, dass Elisabeth seine leibliche Mutter ist. Und dann bekommt sie auch noch eine erschütternde Diagnose die ihr den Boden unter den Füßen wegreisst - Brustkrebs. So nimmt das Chaos seinen Lauf und alle Beteiligten haben jede Menge damit zu tun ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Die Darsteller für die einzelnen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr passend gewählt. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und die Empfindungen nachvollziehen. Auch ist es eine tolle Mischung zwischen Intrigen, Fiesheiten, Liebe und Hass. Man wird von einer Emotion in die nächste geführt. Die jungen und zum Teil noch recht unerfahrenen Schauspieler haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht. Für einen Fan der Serie darf diese Box auf keinen Fall im Regal fehlen. Außerdem ist es interessant so noch einmal an den Anfang der Serie zurückversetzt zu werden und zu sehen wie der Erfolg begann.

Die Folgen 1-50 befinden sich auf fünf DVDS und haben eine Gesamtlaufzeit von ca. 20 Stunden. Leider ist kein Bonusmaterial vorhanden. Die Bild- und Tonqualität sind gut und kommen klar rüber. Die Box ist in Blautönen gehalten mit dem typischen Schriftzug in der Mitte, ebenso auch die einzelnen DVDS. Auf dem Cover findet man zusätzlich noch ein paar kleine Bilder einzelner Darsteller. Auf der Rückseite gibt es eine kurze Beschreibung und Inhaltsangabe und Bilder aus der Soap. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.