Die Klassiker-Box (Odysseus, Kolumbus & Simba)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.06.2010 | VÖ: 24.10.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"Odysseus": Nachdem der listige Odysseus mit Hilfe des trojanischen Pferdes Troja besiegt hat, will er auf seine geliebte Insel Ithaka zurückkehren. Poseidon, der König der Meere, macht dem griechischen Helden und seiner Mannschaft jedoch einen Strich durch die Rechnung. Weil Odysseus Poseidons Sohn, den menschenfressenden Zyklopen Polyphem blendet, schwört er Odysseus und seinen Leuten den Heimweg so schwer wie möglich zu machen. Eine Reise voller Abenteuer beginnt.

"Simba": Die bösen Tiger haben einen Plan ausgeheckt, damit der König der Löwen von den Menschen erschossen wird. Alle guten Tiere des Urwalds trauern natürlich um den König und kümmern sich aufopfernd um die drei Waisen. Simba wird daher mit seinen beiden Schwestern von einem Wolfsrudel aufgezogen, welches bereits das Menschenkind Mowgli aufgezogen hat. Während dieser Zeit schließt Simba mit dem Reh Bimbo Freundschaft, denn es hat ebenfalls seine Eltern verloren. Die beiden erleben mehrere spannende Abenteuer. Simba wird dabei immer deutlicher, dass die bösen Tiger auch weiterhin seine schlimmsten Gegner bleiben werden und er sich auch künftig immer vor ihnen in Acht nehmen muss, wenn er eines Tages den Platz seines Vaters einnehmen möchte.

"Kolumbus": Die Rezension des dritten Filmes dieser Box wurde bei TV-Kult bereits veröffentlicht. Dem Rezensenten ist nicht klar, was mit dieser Box beabsichtigt wurde, denn bei den drei Filmen dieser Box handelt es sich um " wie es landläufig genannt wird " um "nichts Halbes und nichts Ganzes". Weder Odysseus noch Kolumbus zeigt die Geschichte, durch die der Titelheld wirklich bekannt wurde, sondern lediglich einen Vorgeschmack auf eine Zeichentrickserie gleichen Namens. Die hinlänglich bekannten Handlungen werden nur angedeutet oder aus dem Off erzählt. Simba ist zudem eine Mixtur aller möglichen "süßen" Zeichtrick-Tiergeschöpfe, die bereits aus bekannten Disney-Produktionen wie "Robin Hood", "Das Dschunelbuch", "Der König der Löwen" und einigen anderen bekannt sind. Diese wurden hier einfach vermengt und mit gleichermaßen bekannten Handlungssträngen versehen. Dabei wurden die Tier leider derart extrem vermenschlicht, dass das Anschauen fast schon unerträglich ist " wie bspw. in der Szene, als die Tiere nach dem Tod des Löwenkönigs anfangen tränenreich zu weinen. Das geht auch besser.

Bei dieser Box handelt es sich um eine Mogelpackung, weil sie nichts wirklich von dem enthält, was man aufgrund der Filmtitel vermutet. Vergleichbar mit einer Familienpackung Kekse, die aber nur drei Kekse enthält und einen Zettel mit der Aufschrift "Die anderen schmecken genauso". Der Kauf ist nicht empfehlenswert, denn man spart dabei nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Frust, wenn man bemerkt, dass man nicht das bekommen hat, was man beabsichtigte. Es ist für die Käufer wie für die Kinder weitaus lohnender und auch zufriedenstellender, die ebenfalls erhältlichen kompletten Serien zu erwerben. Filme und Ton sind hier zwar von guter Qualität, doch das reicht absolut nicht, hier noch Punkte zu bekommen, da die Box an sich schon überlfüssig ist.

Fazit: Überflüssige Promotion-Box, denn sie kann nur als Werbung für die gleichnamigen Serien angesehen werden. Und Werbung sollte der Kunde nicht noch teuer bezahlen. Ein Punkt für den Mut, dieses nutzlose und enttäuschende Konglomerat überhaupt zu veröffentlichen. (gh)

Wertung: 1 von 10 Punkten (1 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.