South Park - The Hits: Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2010 | VÖ: 06.05.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Die amerikanische Zeichentrickserie "South Park" begeistert nun schon über zehn Jahre das deutsche Publikum. Wegen ihres frechen, satirischen Charakters und der derben Sprache, ist sie ausschließlich für Erwachsene ab 16 Jahren konzipiert. Nichts desto trotz sollte man den Inhalt, allein schon wegen der Zeichentrickdarstellungen, nicht so ernst nehmen und das Ganze mit einem Augenzwinkern betrachten. In Deutschland sind bisher 12 Staffeln erschienen, doch die Vermarktung der kleinen Zeichentrick-Jungs nimmt immer weiter zu. Neben der Veröffentlichungen der Staffeln, erscheinen regelmäßig Extra-DVDs, wie beispielsweise das Christmas-Special oder "The Cult of Cartman". Diese "Specials" spezialisieren sich auf ein bestimmtes Thema und zeigen die sehenswertesten Folgen des Genres. Zudem entschied man sich dabei bisher für eine besondere Aufmachung des Produkts. Für die Hülle wurde eine starke Pappe verwendet, die man, ähnlich wie bei einem Buch, seitlich aufklappen kann. Dazu kamen meist noch besondere visuelle Effekte. Doch bei "South Park - The Hits: Volume 1" hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Das Produkt wertet sich selbst sehr ab. Zum einen bietet diese Veröffentlichung keinen optischen Anreiz. Die Gestaltung des Covers wirkt sehr billig und untypisch. Das aggressive rot und die großen Augen nehmen die gesamte Fläche ein. Der Schriftzug und dessen Farben auf Vorder- und Rückseite gliedern sich nicht harmonisch in das Gesamtbild ein. Das Cover erscheint schlichtweg einfallslos und unprofessionell. Das gleiche spiegelt sich auch in der verwendeten Hülle wider. Die überaus biegsame, dünne Plastikhülle bietet kaum Schutz für die DVD. Noch nicht einmal ein Booklet, welches das Ganze optisch etwas hätte aufwerten können, ist vorhanden. Des Weiteren heißt die DVD "The Hits" " auch wenn versucht wurde durch ein Zitat von den Machern Matt Stone und Trey Parker die Folgenauswahl zu begründen, ist es in der Regel keine so gute Idee und taktisch unklug, eine DVD mit "Lieblingsfolgen" anderer herauszubringen. Selbst wenn es sich um die Lieblingsfolgen der Macher handelt, hat jeder Mensch eigene Vorlieben und entscheidet selbst über persönliche Lieblingsfolgen. Da ein Großteil der Fans die Staffelsammlung bereits besitzen wird, können sie selbst beliebig darüber entscheiden, was sie sehen möchten. So findet man, objektiv betrachtet, auf dieser DVD nur eine bestimmte Auswahl von Folgen " nicht mehr und nicht weniger. Die Kritik bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Grundidee und die Umsetzung, nicht auf die Qualität der einzelnen Episoden. Für diejenigen, die South Park kennen und mögen, stellt die DVD vielleicht einen netten Einstieg dar, für Fans ist dieses "Extra" auf Grund der Aufmachung und Zusammenstellung eher uninteressant. Kurz und knapp: man hat versucht mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Geld zu machen und dabei in Kauf genommen, sich unnötigerweise zu wiederholen.

Überzeugen kann lediglich das animierte Menü und die Gestaltung der Episodenauswahl. Bei jeder Folgenanwahl ändert sich das Vorschaubild. Außerdem kann man als Extra die originalen Audiokommentare zur Folge, bei Bedarf mit Untertiteln, auswählen. Die Bild- und Tonqualität entspricht der TV-Ausstrahlung. Die insgesamt sieben Folgen bieten 154 Minuten Unterhaltung mit guten und schwächeren Episoden der Serie. (sl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.