05.01.2021 - 10 Film-Stellen von "The Queen's Gambit"
05.01.2021 - Moderne Casino-Regeln in neuen Filmen
02.07.2018 - Sky: Neues Heimkino-System vom Pay-TV-Unternehmen
15.05.2018 - Urlaub mit James-Bond-Gefuehl [Anzeige]
05.05.2018 - "Schlag den Star" heute Abend auf ProSieben
Datum: 04.07.2010 | VÖ: 23.04.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik
Hagen Rether steht für elegantes und intelligentes Kabarett. Mit seinem Programm "Liebe" ist er seit Jahren auf Tour; nachdem Rether sein Programm aber ständig aktualisiert, liegt mit "Liebe 3" nun schon die dritte Inkarnation auf CD vor.
Wohltuend hebt sich Hagen Rethers Vortragsweise von den deutschen Comedy-Standards ab: Er ist ein Meister der leisen Töne, sitzt elegant mit Anzug und Krawatte am Konzertflügel und wundert sich über Politik, Medien und Moral. Der inhaltliche Bogen geht vom Dalai Lama über die deutschen Spitzenpolitiker bis hin zur UNO und dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Dabei wird stets die Sensationsgier von Menschen und Massenmedien beleuchtet.
Eloquente Analogien kopulieren mit Fäkalausdrücken, Ironie und Zynismus tanzen Tango, die lakonische und teils resignierende Vortragsweise steht im krassen Widerspruch zu Rethers implizitem Aufruf: Sapere aude! Eine CD, die man sicher nicht oft anhören wird, die aber lange zu Denken gibt. Bissiges und gewandtes Polit-Kabarett in höchster Vollendung!
Einzig die Aufmachung der CD entspricht nicht ganz dem, was ich von WortArt gewohnt bin. Die CD wird in einem schlichten Digipak ausgeliefert, leider ohne das sonst übliche Booklet. Dafür ziehe ich einen Punkt in der Gesamtwertung ab.
Fazit: Grandios sozialkritisches Kabarett mit nachhaltiger Wirkung. (fk)
Wertung: (9 von 10 Punkten)
Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.