Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Orang Utans, Haie und Eisbären

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.05.2010 | VÖ: 30.04.2010 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Dokumentation

Hannes Jaenicke kennt man aus Rollen, in denen er oft den harten Mann spielte, knallharte Typen, die sich nichts bieten ließen. Dafür nannte man ihn oft den "deutschen Bruce Willis". Doch privat ist er ganz anders. Hier schlägt sein Herz für Wesen, die sich gegen die Grausamkeiten des Menschen nicht wehren können.

In Zusammenarbeit mit dem ZDF drehte er drei außergewöhnliche Dokumentationen über das bedrohte Leben gefährdeter Tierarten wie den Orang-Utans von Borneo, den Eisbären in der kanadischen Arktis und den Haien in unseren Weltmeeren. Diese drei Dokumentationen sind nun auf einer DVD erschienen. Für seinen Einsatz wurde er im Januar 2010 mit dem "Diva Earth Award" ausgezeichnet.

Teil 1 dieser DVD thematisiert das Aussterben der bedrohten Orang Utans auf der Insel Borneo. Hannes Jaenicke ist vor Ort und gibt bei der Recherche vollen Einsatz: Mit versteckter Kamera versucht der Schauspieler auf dem Schwarzmarkt in Jakarta die brutalen Machenschaften der Tiermafia nachzuweisen. Offen und schonungslos berichtet Jaenicke, welchen Grausamkeiten die bedrohten Menschenaffen ausgesetzt sind.

Im 2. Teil berichtet Jaenicke über den weltweit gefährdeten Bestand von Haien. Diese Tiere haben es besonders schwer, denn sie gelten als gefährliche Killer, aber auch als schmackhafte Mahlzeit mit potenzsteigernder Wirkung. Der Markt für Haiprodukte ist riesig und vielerorts werden Haie erbarmungslos gejagt. Für diese Sendung "Im Einsatz für Haie" wurde er am 23. Januar 2010 von der Haischutzorganisation Sharkproject zum "Shark Guardian of the Year 2010" gekürt.

Der 3. Teil führt den Zuschauer in die kanadische Arktis. Hier untersucht Jaenicke zusammen mit dem deutschen Eisbärenexperten und Arktisspezialisten Matthias Breiter vor Ort Bedrohungen und Ursachen für das Sterben der Tiere. Er diskutiert artgerechte Tierschutzhaltung im Zoo und wendet sich dem größtem Problem zu: dem Klimawandel.

Was mich besonders fasziniert an diesen Dokumentationen sind natürlich zum einen die großen Zusammenhänge, die gut erklärt werden. So stirbt mit dem Hai nicht einfach nur eine Tierart aus, um die es schade wäre. Ein Weltmeer ohne Haie ist schlichtweg undenkbar, da dies das natürlich Gleichgewicht zum Schwanken und zum Kippen führt. Solche Zusammenhänge werden gut und durchdringend erklärt. Doch zum anderen beeindruckt, dass Hannes Jaenicke diese Dokumentationen nicht von zu Hause aus seinem Sessel moderiert, sondern, dass er stets vor Ort ist und sich nicht scheut, mit versteckter Kamera Machenschaften auf den Schwarzmärkten und bei erbarmungsloses Jägern vollen Einsatz zu zeigen. Einem wir dabei klar, dass es Jaenicke ein wirklichen Anliegen ist, auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Entstanden sind Dokumentationen, die berühren und einen Anstoß zum Handeln geben.

Die DVD selbst steckt in einem Pappschuber, der sehr zerbrechlich aussieht. Pappe ist dabei völlig in Ordnung, vor allem, wenn diese aus receyceltem Papier ist. Dies unterschützt den umweltbewussten Gedanken an dieser DVD. Dennoch hätte man sich hier ein bisschen mehr Festigkeit bemüht, da man beim Herausnehmen immer ein bisschen Panik hat, etwas kaputt zu machen.

Ansonsten bietet die DVD jede Menge Bonusmaterial " hauptsächlich Interviews von Hannes Jaenicke in diversen ZDF-Sendungen. Mit 102 Minuten ist das Bonusmaterial damit fast so lange wie die drei Dokumentationen zusammen (134 Minuten).

Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass Jaenickes Einsatz von vielen Menschen gesehen und gewürdigt wird " und natürlich auch, dass er Wirkung zeigt und die Menschen zum Umdenken anregt. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.