Team Schrick - Entscheidung am Nürburgring

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.05.2010 | VÖ: 27.11.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: TV-Sendung

Jeder Mensch hat Träume - Ziele, die gesetzt werden, welche groß, umfangreich, mit viel Aufwand verbunden oder aber in nur kurzer Zeit verwirklicht werden können. Dies ist ganz allein von der Person und ihrer persönlichen Vision abhängig. "Team Schrick - Entscheidung am Nürburgring" dokumentiert solch eine Vision und somit den Traum eines leidenschaftlichen Rennfahrers und seinen Versuch, diesen zu verwirklichen...

Tim Schricks Vision sieht folgendermaßen aus: Er möchte einen Gebrauchtwagen innerhalb von neun Monaten in einen Rennwagen verwandeln, um damit beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings teilnehmen zu können. Keine einfache Vorstellung, wenn die Konkurrenz bedacht wird: 230 Rennwagen, hauptsächlich von Profi-Teams begleitet, nehmen an dem Rennen teil. Um konkurrenzfähig zu sein, muss Tim Schrick sein Auto stark optimieren und stellt somit ein Team aus Freunden zusammen, mit dem er einen gebraucht gekauften Aston Martin aufrüsten möchte, um die Möglichkeit zu haben, eine Top-Platzierung bei dem Rennen zu erlangen. Eine Arbeit, die normalerweise mehrere Jahre in Anspruch nimmt, möchte Tim Schrick nun in weniger als einem Jahr umsetzen. Ausreichend Druck ist vorhanden - und die Zeit läuft...

Man wird schnell in das Geschehen eingeführt, bekommt trotzdem ein relativ gutes Bild von den beteiligten Personen und zusätzlich wird sofort der Zeitdruck spürbar, unter dem Tim Schrick an seinem Wagen arbeitet. Dies ist aber auch wichtig, da eine Serie in diesem Format ansonsten nicht funktioniert. Tim Schrick scheint ein zielstrebiger und von sich selbst überzeugter Mensch zu sein - essenzielle Charaktereigenschaften für solch ein Vorhaben. Interessiert verfolgt man die Entwicklung des Gebrauchtwagens, aus dem später ein leistungsstarkes Auto werden soll, wobei jedoch - besonders zum Ende hin - nicht alles ganz so läuft wie geplant. Die Stellen, an denen wahrscheinlich aufgrund von Werbung unterbrochen wurde und anschließend noch mal zusammenfassend der Inhalt der Serie erläutert wird, hätte man jedoch in der DVD-Version entfernen können. Da dies mehrmals pro Folge der Fall ist, wird dieser "Was bisher geschah"-Ausschnitt nach einiger Zeit doch etwas lästig. Abgesehen davon ist "Team Schrick - Entscheidung am Nürburgring" für Freunde des Motorsports eine insgesamt nett aufgemachte Sendung mit sympathischem Team. Zudem gefallen auch die Kameraeinstellungen, die nicht einfach steif das Geschehen festhalten, sondern gute Perspektiven zu bieten haben und nette Details enthüllen.

Am 27. November 2009 veröffentlichte Polyband die sechsteilige, zuvor auf DMAX ausgestrahlte Sendung über Tim Schrick, sein Team und seinen Traum, auf DVD.

Das Set besteht aus zwei DVDs mit je drei Folgen, welche ihren Platz in einer einfachen DVD-Hülle finden. Insgesamt macht die Serie eine Laufzeit von ca. 300 Minuten aus. Das Cover zeigt mittig den siegessicheren Tim Schrick und sein Team im Hintergrund. Durch das Wendecover verschwindet das störende FSK-0-Logo. Auf der Rückseite der Hülle werden kurz Tim Schricks Vision und die damit verbundenen Herausforderungen beschrieben, dazu die üblichen technischen Details der DVD-Box. Kleine Unstimmigkeit: In der Inhaltsbeschreibung wird ein Zeitlimit von sechs Monaten erwähnt, während in der Sendung selbst von neun Monaten die Rede ist. Innerhalb der Hülle warten lediglich ein Werbeblatt für andere DVD-Veröffentlichungen von Polyband und natürlich die zwei DVDs. Ein Booklet mit einigen Zusatzinformationen über Tim Schrick und sein Team wären noch ganz interessant gewesen.

Das DVD-Menü ist animiert, mit Musik unterlegt und ermöglicht die Auswahl zwischen den einzelnen Episoden sowie die Option, alles hintereinander abzuspielen. Bonusmaterial sucht man leider vergebens, sodass man sich lediglich die Folgen anschauen kann.

Das Bild präsentiert sich in kräftigen Farben und guter Bildqualität mit ordentlicher Schärfe im 16:9-Format. Gelegentlich variiert die Qualität, wenn beispielsweise Videomaterial aus der Vergangenheit eingeblendet wird. Dies ist aber eher selten der Fall und im Großen und Ganzen bekommt man das oben positiv hervorgehobene Bild zu sehen.

Auch der Ton, der in Dolby Digital 2.0 zur Geltung kommt, ist klar, sehr gut zu verstehen und schafft ein gutes Verhältnis zwischen der Lautstärke der sprechenden Personen, Hintergrundmusik und sonstigen Geräuschen. Leider gibt es keine Untertitel für Hörgeschädigte.

DMAX hat mit "Team Schrick - Entscheidung am Nürburgring" eine Serie geschaffen, die für Motorsport-Fans interessant die neunmonatige Arbeit und damit verbundene Verwandlung eines Gebrauchtwagens in ein Rennauto dokumentiert. Die DVD-Veröffentlichung durch Polyband gibt dem Käufer die Möglichkeit, mit dem Team mitzufiebern und gespannt zu sein, ob der Traum realisiert werden konnte. Mehr als die sechs Episoden der Serie ist jedoch leider nicht drin, weshalb die DVD-Box vermutlich nur für Motorsport-Fans, welche das Geschehen um das Team Schrick noch nicht kennen, interessant sein könnte. (sz)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.