05.01.2021 - 10 Film-Stellen von "The Queen's Gambit"
05.01.2021 - Moderne Casino-Regeln in neuen Filmen
02.07.2018 - Sky: Neues Heimkino-System vom Pay-TV-Unternehmen
15.05.2018 - Urlaub mit James-Bond-Gefuehl [Anzeige]
05.05.2018 - "Schlag den Star" heute Abend auf ProSieben
Datum: 06.05.2010 | VÖ: 17.04.2009 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie
Arztserien feierten in den 80er und 90er Jahre große Erfolge im deutschen Fernsehen. Schuld daran ist natürlich in erster Linie die "Schwarzwaldklinik", die unzählige Zuschauer über Jahre hinweg begeistern konnte und damit die Arzt-Thematik etablieren konnte. In den 90er Jahren wurden mit "Dr. Stefan Frank " Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" (RTL) und "Der Bergdoktor" (Sat.1) gleich zwei Groschenroman-Reihen für das private Fernsehen verfilmt und konnten sich lange Zeit halten. Während "Der Bergdoktor" nach fünf Jahren wieder abgesetzt wurde, produzierte man von "Dr. Stefan Frank", der drei Jahre später, also erst 1995 erstmals ausgestrahlt wurde, sogar bis ins Jahr 2001 hinein neue Folgen, die danach noch einige Jahre lang im Vormittagsprogramm wiederholt wurden. Kaum war diese "ra zu Ende, meldete sich der Bergdoktor wieder zurück. Doch diesmal nicht auf Sat.1 mit Gerhard Lippert als der Bergdoktor, sondern im ZDF und dem ORF 2 mit Hans Sigl in der Hauptrolle. Es handelt sich hierbei um eine Neuverfilmung der Bergdoktor-Romane, die das ZDF und der ORF 2 im Jahr 2007 in Auftrag gegeben haben. Die von der ndF produzierte Serie wird seit dem Jahr 2008 regelmäßig auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt.
Die erste Staffel mit insgesamt acht Folgen kam beim Publikum gut an, was die Folge hatte, dass die Serie bis zum heutigen Tag weiter produziert wird. Nachdem sich Gerhard Lippert in den 90er Jahren als sehr beliebter aber auch äußerst glatter und sauberer Bergdoktor etablieren konnte, hat man sich für das neue Jahrtausend mit Hans Sigl einen etwas kantigeren und lebensnaheren Hauptdarsteller ausgesucht. Die Geschichte beginnt damit, dass Dr. Martin Gruber aus den Vereinigten Staaten in sein Heimatdorf Ellmau in die Alpen zurück kehrt, um seine Mutter zu ihrem Geburtstag zu überraschen. Vor Ort trifft er jedoch auf eine Trauergemeinschaft, die gerade seine Jugendliebe beerdigt. Mehr und mehr wird er von seiner Vergangenheit eingeholt und vieles spricht dafür, dass Martin Gruber in seiner alten Heimat bleiben sollte, um dort als Bergdoktor zu arbeiten. Auch sein Mentor Dr. Melchinger möchte ihn zu diesem Schritt überreden und bietet ihn an, seine alte Praxis zu übernehmen. Dr. Martin Gruber ist jedoch fest entschlossen, wieder nach Amerika zu fliegen...
Natürlich ist es in einer Heimatserie, die eine breite Masse ansprechen soll, schwer, etwas neues und bahnbrechendes auf die Beine zu stellen. Hinzu kommt, dass es sich hier gleichzeitig auch noch um eine Neuauflage eines Erfolgsformates handelt. Aus diesem Grund bekommt man zahlreiche Geschichten serviert, die es so oder so ähnlich schon zur Genüge gab. Trotzdem versprüht die Neuauflage von "Der Bergdoktor" viel frischen Wind, was an den tollen Schauspielern, der wunderschönen Landschaft und den gut ausgearbeiteten Büchern liegt. Auch wenn die Inhalte nichts Neues bringen, sind sie dramaturgisch gut aufgebaut und bieten viel Unterhaltung, soweit man Fernsehserien dieser Machart nicht abgeneigt ist.
Im April des Jahres 2009 wurde die erste Staffel in Form von zwei Discs auf DVD veröffentlicht. Dies macht es nun für jeden möglich, sich die ersten acht Folgen in guter Qualität und zu einem sehr fairen Preis mit nach Hause zu nehmen. Bonusmaterial gibt es in Form verschiedener Trailer zu DVDs und dem Heimatkanal, ansonsten hat man auf Extras wie Interviews oder auch Untertitel leider komplett verzichtet. Auch ein Beiheft mit Hintergrundinformationen oder einen Episodenführer sucht man vergebens. Das "ußere der Hülle ist dafür schön gestaltet und bietet neben einigen Impressionen aus der Serie auch ein schönes Bergpanorama auf dem Titelbild und der Innenseite der Hülle. Während auf der linken Innenseite das Panorama durch Werbung für weitere Arztserien auf DVD abgedeckt wird, befinden sich auf der rechten Seite in einer Halterung die zwei DVDs, die beide die selbe Abbildung wie das Titelbild des Produktes haben, was für eine gewisse Eintönigkeit sorgt. Die acht Episoden haben eine Gesamtspielzeit von knapp 360 Minuten.
Nachdem auf den privaten Fernsehsendern die deutschen Heimatserien mittlerweile komplett ausgestorben sind, ist es beruhigend, dass zumindest das öffentlich-rechtliche Fernsehen an diesen Formaten festhält. "Der Bergdoktor" ist eine schöne Heimatserie für die ganze Familie, die neben zahlreichen jungen Schauspielern auch für ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Siegfried Rauch, Monika Baumgartner oder Hermann Giefer sorgt. Die DVD-Veröffentlichung zur ersten Staffel hat deutliche Schwächen, aufgrund des Preises kann man hier jedoch nichts falsch machen. (sk)
Wertung: (6 von 10 Punkten)
Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.