Das Geheimnis der Flamingos (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.05.2010 | VÖ: 15.04.2010 | Herausgeber: Disneynature | Kategorie: Dokumentation

Disneynature hat unter dem Titel "Das Geheimnis der Flamingos" eine circa 78-minütige Dokumentation über den rosa Vogel als Blu-ray auf dem Markt gebracht. Sofort nach dem man die Blu-ray einlegt, erscheint ein Menu zur Sprachauswahl, die Dokumentation wird nämlich in insgesamt sechs Sprachen angeboten. Doch bevor es losgeht, kommt leider erst einmal eine Menge Eigenwerbung von Disney. Zum Glück kann man die Trailer überspringen, so dass der Film endlich losgehen kann.

Schauplatz der Dokumentation ist Lake Natron in Tansania. Dieser See ist für Flamingos ein ganz besonderer Ort, hier kommen sie in großen Massen zusammen, um sich zu paaren und ihren Nachwuchs aufzuziehen. Lake Natron erscheint vor allem in der Trockenzeit als ein unwirtlicher und lebensfeindlicher Ort, die Hitze lässt das Wasser verdunsten und eine Salzkruste entstehen. Und dennoch beginnt und entwickelt sich gerade hier das Leben für unzählige Flamingos. Der Film zeigt sowohl in imposanten Nahaufnahmen als auch aus der Vogelperspektive, wie die Jungtiere ihren weiten und schwierigen Weg über die Salzkruste meistern müssen und dabei verschiedenen Gefahren ausgesetzt sind. Meistens lässt man dabei die Bilder unkommentiert für sich sprechen. Der begleitende Kommentar fällt insgesamt recht sparsam aus, ist dafür aber häufig recht blumig. Die langen, häufig unkommentierten Kameraeinstellungen ziehen allerdings die gesamte Dokumentation ziemlich in die Länge.

Der Hauptfilm hat eine sehr gute Bildqualität, die Details erscheinen brillant und scharf und die Farben sind kräftig. Der Kommentar ist gleich in sechs Tonspuren in Dolby Digital 5.1 (der englische Ton in DTS-HD 5.1) und die Untertitel in ebenso vielen Sprachen vorhanden. Zum Bonusmaterial gehören mehrere kurze Making-Ofs. Hier erfährt man, welcher enormer Aufwand notwendig war, um die Flamingos überhaupt filmen zu können, ohne diese scheuen Tiere zu stören. Derartige Nahaufnahmen von den Flamingo-Kolonien hat es bisher laut Auskunft der Macher noch nicht gegeben. Leider sind die Making-Ofs nicht in High Definition vorhanden, sondern im Gegenteil nur im Letterbox-Format in Standardauflösung und der Ton nur in Dolby Digital 2.0.

Ein besonderes Extra sind jedoch die Anmerkungen der Filmemacher, hierbei handelt es sich nämlich nicht um einen gewöhnlichen Audiokommentar. In den laufenden Film werden in einem kleinen Bild die Beteiligten eingeblendet und kommentieren das Geschehen (auf Englisch). Darüber hinaus werden auch Textinformationen (ebenfalls auf Englisch) in das Bild eingeblendet. Ist der Blu-Ray-Player an das Internet angeschlossen, so lassen sich über diese Disc sogar BD-Live-Inhalte von Disneynature abrufen, die aber in dieser Kritik nicht berücksichtigt wurden.

Das Artwork ist nicht überragend, aber ganz ansprechend. Aus technischer Sicht handelt es sich bei dieser Dokumentation um eine hervorragende Produktion, die nur gelegentlich etwas langatmig wirkt. (jh)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.