Buck Rogers Im 25. Jahrhundert - Staffel I

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2008 | VÖ: 13.03.2008 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Serie

Die Figur "Buck Rogers" taucht schon im Jahre 1928 als Comic in einem U.S.-Magazin auf, was ihn zu einen der ersten modernen Science-Fiction Helden macht. Es folgen zahlreiche Verfilmungen und sogar Songs wurden ihm gewidmet. In den späten 70er Jahren wurden mit der gleichnamigen Serie die wohl bekanntesten Verfilmungen mit "Buck Rogers" gedreht. Das alles war just zu dieser Zeit, als gerade "Kampfstern Galactica" und "Star Wars" große Erfolge feierten. Dies merkt man auch am Style der Serie. Ebenso erinnern viele Dinge an den 60er Jahre Kino-Hit "Planet der Affen".

Dennoch ist "Buck Rogers" eine eigenständige Produktion, mit einer interessanten Handlung und einem nicht zu unterschätzenden Kult-Faktor. Wer also auf typischen Sci-Fi steht, wird mit Buck Rogers seine Freude haben. Dafür sorgen nicht nur die mittlerweile veraltete Tricktechnik und die abgedrehten Ideen und Einfälle, die in die Serie eingebaut wurden, sondern auch die humorvollen Dialoge und Anspielungen.

Denn Buck Rogers ist zwar eine Figur im 25. Jahrhundert, doch ursprünglich kommt er aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts, was man in der Serie immer wieder merkt. Dazu kam es, als er bei einem Erkundungsflug für die NASA das Opfer eines Unglückes wird. Sein Raumschiff wurde aus der eigentlich geplanten Flugbahn in einen Orbit geworfen. Dies führte dazu, dass sein komplettes Lebenserhaltungs-System einfriert, was erst 500 Jahre später rückgängig gemacht wird, als er von einem Schiff entdeckt wird, welches gerade auf dem Weg zur Erde ist. Und so macht Buck Rogers mit den Lebewesen des 25. Jahrhunderts Bekanntschaft und erlebt so manch Abenteuer…

Soweit so gut. Buck Rogers ist ohne Frage Kult und hat auch einen guten Unterhaltungswert. So werden sich auch viele auf die DVD-Veröffentlichung gefreut haben, die nun auch endlich anstand. Doch anders als die UK-Veröffentlichung war die Deutsche wohl eher ein ordentlicher Griff ins Klo. Nicht nur, dass die Bildqualität dem der UK-Version und sogar der Fernsehfassungen unterlegen ist, auch wurde mal wieder die komplette Serie neu synchronisiert. Genau das kam auch schon bei zahlreichen anderen Veröffentlichungen vor und ist in Hinsicht auf den Konsumenten alles andere als schön, gerade da es auch nirgends auf der Verpackung mit angegeben wird.

Die Box enthält insgesamt 9 DVDs bei einer Gesamtspielzeit von 1440 Minuten. Bonusmaterial oder ein Beiheft gibt es leider keins.

Fazit: Diese Buck Rogers Veröffentlichung ist leider nicht zu empfehlen, es sei denn, man legt auf die kritisierten Dinge keinen Wert. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Firmen in Zukunft einlenken und ihre Prioritäten wo anders setzen, damit man in Zukunft den Konsumenten mehr bieten kann und den Filmen und Serien nicht untreu wird. (sk)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.