Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben - Vol. 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.05.2010 | VÖ: 15.04.2010 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Serie

Sie ist vielseitig, natürlich und erfrischend " Evelyn Hamann war eine Schauspielerin, wie keine andere. Ihre enorme Wandlungsfähigkeit beweist sie nicht nur in diversen Sketchen und Filmen mit ihrem langjährigen Kollegen Loriot, sondern auch in den unterschiedlichsten Rollen ihrer "Geschichten aus dem Leben". Ob als Chefin, Sekretärin, Hausfrau, Polizistin oder Pianistin " in jeder Rolle wirkt sie authentisch und bringt ihr Publikum immer wieder zum lachen. Ihr Erscheinungsbild ist in jeder Folge komplett verschieden. Es ist doch erstaunlich, was ein wenig Schminke, Kleidung und eine andere Frisur im positiven und negativen Sinne aus einem Menschen machen kann. Trotz verschiedener Rollen, setzt Evelyn Hamann aber immer ihre typische, energievolle Art in Szene und genau das erwartet man auch von ihr. Selbst wenn sie einen zurückhaltenden Typ spielt, bringt sie jedes Mal ein Stück von sich selbst in die Inszenierung ein. Die Geschichten sind zudem in der Tat wie aus dem Leben gegriffen. Manchmal sind die Themen etwas ernster, überwiegend aber einfach nur typischer Alltag und witzig. Wem ist es z.B. nicht schon einmal passiert, dass die Tür zufällt und der Schlüssel in der Wohnung ist oder dass man sich wünscht, man wäre an einem Tag am besten nicht aufgestanden, geschweige denn aus dem Haus gegangen. Keiner Folge fehlt der gewisse Charme und Pfiff. Des Öfteren ergeben sich ungeahnte Wendungen, die mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind. Außerdem wurden die Episoden thematisch sehr abwechslungsreich zusammengestellt. Sie haben eine angenehme Spieldauer von ca. 20 Minuten und jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Ab und zu wiederholen sich auch Charaktere, wie beispielsweise die Familie Weissmanns und Frau Korthals, gespielt von Hildegard Krekel ("Ein Herz und eine Seele"). In "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" geben sich aber noch viele weitere Prominente Schauspieler die Ehre. So trifft man auf den unvergleichbaren Eddi Arent, Friedrich von Thun oder auch die quirlige Billie Zöckler, um nur einige zu nennen. Die Zeit vergeht bei den Kurzgeschichten wie im Flug und man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören. Hier lohnt sich der Kauf allein schon wegen der grandiosen Evelyn Hamann.

Die Qualität der Veröffentlichung sieht dagegen etwas anders aus. Die insgesamt 12 Folgen, also 24 Einzelepisoden, werden in einer Box mit drei DVDs präsentiert. Das Cover wurde sehr schlicht gestaltet, aber die Schriftart und Anordnung der Objekte wirkt harmonisch und stimmig. Leider ist absolut kein Bonusmaterial vorhanden. Zumindest nach dem Tod von Evelyn Hamann hätte man das Interview mit Loriot oder einen Bericht über ihr Leben in einem Booklet veröffentlichen können. An Material hätte es da zumindest nicht gemangelt. Das Menü macht aber einen guten Eindruck. Man kann zwar nur zwischen den Folgen wählen, aber dafür zeigt es Szenenausschnitte aus den Folgen und wurde mit einer lockeren Musik und Soundeffekten untermalt. Nach der Folgenauswahl, kann man nochmal wählen, ob man beide Episoden, oder nur eine bestimmte anschauen möchte. Auch sehr gut gelungen ist das Intro der Folgen, in dem Evelyn Hamann in ihren vielfältigen Rollen dargestellt wird. Die Bildqualität ist eher durchschnittlich, aber die Farben kommen gut zur Wirkung. Der Ton ist klar und gut verständlich. (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.