Huhu Uhu - Abenteuer im Kreuzkrötenkraut, Vol. 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2010 | VÖ: 04.12.2007 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Das Kreuzkrötenkraut " so heißt ein ganz besonderer Wald. In dieem Wald sind alle Tiere dicke Freunde und haben jede Menge Spaß zusammen. Hier lebt auch der Kleine Uhu mit seinem Papa Großer Uhu und seiner besten Freundin Floh. Doch wie überall, so gibt es auch hier Spielverderber, die anderen den Spaß verderben wollen. Dazu gehören der fiese Komodo Waran und sein Sohn Mini Komodo. Was der Papa Komodo Waran aber nicht weiß, ist, dass der Sohn Mini Komodo eigentlich viel lieber mit den anderen Tierkindern zusammen spielen würde anstatt sie dauernd zu ärgern. Dabei kann es vorkommen, dass Mini Komodo sogar ein Wettrennen auf dem Fluss gewinnt, weil sein Papa Komodo Waran ganz unfreiwillig als Boot herhalten musste. Er schafft es einfach nicht, aus seinem Sohn einen richtigen Fiesling zu machen, was aber oft genug an Papas eigener Ungeschicklichkeit liegt. Den Tieren im Kreuzkrötenkraut wird es keinesfalls öde, denn sie erleben jeden Tag ein neues Abenteuer: Ob Schiffbruch, Mondreise, Tümpelregatta, Schatzsuche oder die erste Flugstunde " im Kreuzkrötenkraut ist es nie langweilig!

Der DD 2.0-Ton ist auf der DVD nur in deutsch vorhanden, dafür aber sehr klar verständlich und ohne Störungen. Untertitel sind natürlich nicht vorhanden angesichts der Zielgruppe, die des Lesens noch nicht mächtig ist. Die jeweiligen Geschichten sind ganz einfach gestrickt und für die jungen Zuschauer leicht zu verfolgen. Natürlich geht immer alles gut aus und es ist immer erkennbar, was richtig und was falsch ist.

Die Bilder sind schön bunt gezeichnet, ohne die kleinen Zuschauer mit zuvielen Details zu überfordern. Der Unterschied zu den bekannten TV-Zeichentrickserien japanischer Produktion ist hier sehr deutlich sichtbar, denn die "Huhu Uhu"-Bilder sind nicht nur liebevoll, sondern auch um einiges aufwändiger gezeichnet. Die Geschichten zeichnen sich auch dadurch aus, dass die Serie ohne Schimpfworte oder Gewalt auskommt, stattdessen wird auf ein friedliches Miteinander der größte Wert gelegt, woran letztlich sogar Störenfried Komodo Waran Gefallen findet.

"ltere Kinder fühlen sich für diese Serie oft schon zu alt, die ins Auge gefasste Zielgruppe ist daher die Altersgruppe bis maximal 12 Jahre " für diese sind die "Huhu Uhu"-Geschichten wirklich ideal. Die Länge der einzelnen Episoden beträgt ca. 10 Minuten. Daher eignen sich die Folgen auch wunderbar als Gute-Nacht-Geschichten vor dem Schlafengehen, wenn das Sandmännchen mal nicht kommen kann. Die Serie dürfte vielen noch aus dem Ki.Ka-TV bekannt sein, wo sie zur Zeit (Anfang Mai 2010) wieder an jedem frühen Abend gezeigt wird " gerade passend vor der Schlafenszeit der Jüngsten.

Die DVD enthält leider nur vier der 10minütigen Episoden, versehen mit der deutschen Tonspur. Sonst nichts. Keine Extras, keine Specials. Erinnert mich doch sehr an den berühmten LKW, der nur mit einem Suppenwürfel beladen durch die Pampas fährt, denn auf der Scheibe fände problemlos ein volles Dutzend dieser Folgen Platz. Man könnte das natürlich "Materialverschwendung" nennen, doch fallen mir dabei eher unfeinere Wörter ein, wobei der alte Begriff "Beutelschneiderei" noch das freundlichste und treffendste darunter wäre.

Fazit: Eine empfehlenswerte, auf die Jüngsten ausgerichtete und produzierte Zeichentrickserie mit herrlichen Zeichnungen und leicht verständlichen Geschichten, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Dass aber auf der DVD nur lächerliche vier der kurzen Folgen enthalten sind, ist eine glatte Unverschämtheit. Dicker Punktabzug dafür! (gh)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.