Das Chiemgauer Volkstheater DVD 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.05.2010 | VÖ: 16.07.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Serie

Das "Chiemgauer Volkstheater" wurde 1929 von Georg Truk gegründet. Erst 1992 begann man, die Bühnenstücke aufzuzeichnen und im Fernsehen auszustrahlen. Auf dieser DVD wurden zwei der zahlreichen Aufführungen veröffentlicht, die sich aber sehr auffällig im Aufzeichnungsdatum unterscheiden. Die erste, mit dem Namen "Der Saisongockl", stammt aus dem Anfangsjahr 1992 und das zweite, neuere Stück "Abschlag ins Glück" aus dem Jahr 2006. Es ist jedoch nicht wirklich nachvollziehbar und eigenartig, dass beide zeitlich sehr weit auseinanderliegende Stücke auf einer DVD veröffentlicht wurden. Die zeitliche Spanne ist doch ziemlich groß. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man die Stücke als Highlights eines Jahres auf DVD veröffentlicht hätte. In diesem Stil erscheint das Ganze eher wahllos und unüberlegt. Wenn einem dieser Sachverhalt nicht bekannt ist, ist diese seltsame Auswahl aber eher unauffällig. Lediglich in der Bild- und Tonqualität, sowie in der Besetzung der Schauspieler könnte man gewisse Unterschiede erkennen.

Die Themen und der Humor des "Chiemgauer Volkstheater" sind an die örtliche, ländliche Lebensweise angepasst und im Stil ähnlicher Theateraufführungen, wie beispielsweise das berühmte "Peter Steiners Theaterstadl". Zumindest die erste Folge kommt aber noch lange nicht an dieses Format heran. Die Schauspieler erscheinen größtenteils sehr gekünstelt und nicht ganz so herzlich. Der Humor tritt sehr in den Hintergrund, das Spielen in den Vordergrund. Man merkt, dass die Schauspieler sich zu sehr nur darauf konzentrieren. Anders ist es beim zweiten Stück "Abschlag ins Glück". Es ist ausgereifter und legt mehr Wert auf Situationskomik. Es wird spürbar, dass auch die Autoren über die Jahre dazugelernt haben. Besonders der englische Akzent des wohlhabenden Mr. Witherspoon lockert das Geschehen auf und sorgt für einige Lacher. Doch trotz der Kritik ist es schön, die bayrischen Originale, wie Egon Biscan, Amsi Kern, Michaela Heigenhauser, Bernd Helfrich, Ingrid Burmester, Sabine Oberhorner und Andreas Kern zu erleben und vor allem verdient es großen Respekt, wie die Schauspieler das Ganze so souverän live über die Bühne bringen. Als Pausenfüller während eines Stücks spielen die Musikanten "Stoaberg-Musi" mit landestypischen Instrumenten.

Die Gestaltung der DVD sowie Features und Bonusmaterial sind sehr spärlich ausgefallen. Das Design des Covers ist zwar nicht schlecht, aber doch sehr schlicht. Es zeigt einige Bilder und die zwei Folgenbeschreibungen. Bonusmaterial fehlt gänzlich " ob als Booklet oder Extras im Menü. Das Menü besteht auch nur aus den zwei Möglichkeiten, das erste oder zweite Stück auszuwählen. Es ist zudem sehr schlicht, ohne Animationen oder andere optische oder audiovisuelle Reize, die den Zuschauer auf das Volkstheater einstimmen könnten. Selbst eine Kapitelauswahl wurde nicht für notwendig erachtet. Das ist sehr enttäuschend. Zusammengefasst kann man sagen, dass wirklich nur das reine Produkt vorliegt. Die Bild- und Tonqualität ist aber in einem guten Zustand. Je nach Aufzeichnungsjahr zeigen sich Stärken und Schwächen, die aber als normal einzustufen sind. Mit einer Gesamtlaufzeit von 180 Minuten ist die DVD gut ausgefüllt. Leider bestehen die größten Schwächen wirklich im Gesamteindruck der Veröffentlichung, als in der schauspielerischen Qualität. (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.