Zurück bleibt die Angst - Ghost Story

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.05.2010 | VÖ: 08.04.2010 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Film

In "Zurück bleibt die Angst" geht es um eine Gruppe alter Herren, die sich im Monat treffen um sich gegenseitig Schauergeschichten zu erzählen. Die vier Männer sind seit ihrer Jugend Freunde und haben auch leider ein schreckliches Geheimnis, welches Sie alle teilen. Nach vielen Jahren des Schweigens, ereilt einem der Söhne der vier Freunde ein grausames Schicksal und es wird Zeit das viel zu lange gehütete Geheimnis zu lüften.

"Zurück bleibt die Angst" ist ein klassischer Horrorfilm. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern seiner Gattung setzt der Film auf eine dichte Atmosphäre und versucht diese auch mit Hilfe einer gut erzählten Geschichte dicht zu konstruieren. Der Film an sich setzt eher weniger auf brutale Szene, als auf sehr farblose Bilder und die dazu passenden Musik. Das Resultat des Ganzen ist eine wahre Symphonie des klassischen Grauens, die wirklich ihres Gleichen sucht in solch einer Art von Filmen.

Der Film lässt sich eher mit dem alten Amityville oder Poltergeist vergleichen. Weißt aber im Gegenzug zu den zwei gerade genannten Werken doch schon fast eher Anleihen des Großmeister des klassischen Grusel Edgar Allen Poe auf. Denn die ganze Hintergrundgeschichte baut sich aus einer Haupthandlung und zwei kleineren Nebenhandlungen zusammen, die miteinander verknüpft sind und in einem großartigen Finale enden.

Weiterhin ist es sehr schön, dass die Hauptfiguren der Geschichte Männer im besten Alter sind und nicht wie oft junge Kerle im zerrissen blutbeschmierten Hemd, die mit lockeren Sprüchen die Situation locker unter Kontrolle haben.

Das Cover ist leider alles andere als ansprechend. Ich verstehe nicht wie man darauf kommt, eine solche unpassende Collage von Bildern zu benutzen, statt des erstklassigen Filmplakats, was auch wirklich mehr zur Stimmung des Films passt.
Zusatzmaterial gibt es leider kaum, einzig und alleine den Trailer des Films und eine Trailershow für weitere Filme des Vertriebs werden angeboten. Die Tonspuren sind deutsch und englisch. Die deutsche ist meiner Meinung nach sehr gut ausgefallen, dennoch empfehle ich für die extra Portion Grauen, den Film im O-Ton zu schauen.

Bleibt zu sagen, dass dieser Film mir wirklich sehr viel Spaß bereitet hat. Er ist einer der wenigen Filme, der auch mit wenig Gewalt es schafft, den Zuschauer zu schocken. (sr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.