Frasier - Die vierte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.04.2010 | VÖ: 08.04.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Wie schafft es eine Serie es auf elf Staffeln zu bringen? Sie braucht ein Rezept, das auf Dauer gut funktioniert und der andauernde Erfolg der Serie "Frasier" um den snobistischen Radio-Psychaiter Dr. Frasier Crane (Kelsey Grammer) und dessen Angehörige zeugt von einem funktionierendem Konzept.

Auch die vierte Staffel ist geprägt von den Eigenheiten der einzelnen Charaktere und der Dynamik, die sich aus der Mischung der Figuren ergibt. Niles ist neurotisch und völlig stocksteif, Daphne eher der Bauchmensch und Martin der altkluge Halunke, der gern das letzte Wort hat. Alles in allem stellen die Figuren rein theoretisch nicht unbedingt puren Zündstoff für ein Feuerwerk der Lacher dar, doch die Abstimmung der Dialoge und das Timing der Pointen ist einfach handwerklich hervorragend ausgearbeitet. Diverse Erlebnisse und vor allem immer wechselnde Gastfiguren, z.B. gespielt von Linda Hamilton, sorgen für die nötigen Impulse "von außen", um dem Ensemble immer wieder neues Futter für die sauber abgestimmten Dialoge zu liefern.
In den insgesamt 23 Episoden der vierten Staffel werden klassische Konzepte aus dem Bereich Komödie verarbeitet, so etwas das Vorgaukeln falscher Beziehungsgeflechte, um einen Außenstehenden loszuwerden oder fast schon slapstickartige Situation der Marke "Wenn es kommt, dann kommt es dick".
Bei all dem fällt immer wieder auf, wie solide und nahezu wasserdicht die Figuren geschrieben sind. Das kann allerdings auch als Manko erweisen, da die Rolle so stark ausdefiniert ist, dass der Schauspieler dahinter nur wenig Spielraum hat. Allerdings lassen die Dialoge dem Zuschauer nicht zuviel Zeit, über diesen Aspekt zu grübeln.

Die vier DVD, auf die sich die Staffel verteilt, erscheint in einem mittelprächtig verarbeiteten Schuber mit Schutzhülle. Das Innenleben ist schlicht und begnügt sich mit durchsichtigem Kunststoff, welcher leider nur sehr schwachbrüstig an der Pappe befestigt ist und nicht viel aushält.
Inhaltlich bieten die DVDs lediglich die 23 Folgen in originaler und deutsch synchronisierter Fassung mit jeweiligem Untertitel. Extras gibt es leider keine.

Rein inhaltlich kann auch Staffel vier von "Frasier" überzeugen, eigentlich keine Frage. Lediglich die Ausstattung drückt die Gesamtwertung dann doch etwas. (mp)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.