Harald & Eddi - Alle 4 Staffeln

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.04.2010 | VÖ: 19.03.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

"Ein selten geniales Duo", "Zwei Meister ihres Fachs", so lauten die Kritiken über die legendären Sketchpartner Harald Juhnke und Eddi Arendt. Dem kann man voll und ganz zustimmen. Ihre Sketche waren, im Vergleich zu den heutigen, teilweise noch länger und anspruchsvoller. Heutzutage beschränkt man die Sketche auf einige Sekunden und punktet eher mit anstößiger, derber Ausdrucksweise, als mit Inhalt. Juhnke und Arendt arbeiteten dagegen vielmehr mit Mimik, Gestik und besonders Rhetorik. Die Sketche werden dadurch zwar länger, aber gemäß der Redewendung "In der Ruhe liegt die Kraft", ergeben sich hier in der Tat viel mehr wirklich witzige Situationen und Überraschungsmomente. Diese Sketche bestanden nicht nur aus einem Highlight, sondern bildeten eine amüsante Einheit über viele Minuten hinweg. Nun haben die Fans das Privileg, alle Sketche der insgesamt 4 Staffeln in einer Box erwerben zu können und nicht nur die "Klassiker" in unzähligen Wiederholungen anzusehen.

Schon der erste Sketch der ersten Staffel setzt hohe Maßstäbe und das Niveau nimmt auch im Verlauf der Staffeln nicht ab. In der ersten Folge geht es um einen Gast, gespielt von Eddi Arendt, der sehr viel Knoblauch gegessen hat und einem weiteren Gast, Harald Juhnke, ein Gespräch aufzwängt. Dabei nutzt er gerne Wörter mit "h" am Anfang, die die Knoblauchfahne auch schön zu Juhnke herüberhauchen. Juhnkes Mimik dabei ist absolut göttlich. Man findet in den Sketchen zudem des Öfteren gesellschaftskritische Aspekte, die insbesondere Verhaltensregeln und menschliche Schwächen ansprechen, ohne dabei diskriminierend zu sein. Aber natürlich geht es auch um den reinen Unterhaltungswert, der keine größeren Wertungen abgibt und einfach nur das Publikum zum lachen bringt. Das sollte natürlich auch das Hauptziel einer Sketchsendung sein. Einige Rollen wiederholen sich auch während der ganzen Staffeln. So z.B. das Gesangsduo oder die Arztrollen. Ab der zweiten Staffel kommt dann ein "Running Gag" dazu. Juhnke begrüßt als Nachrichtensprecher im Fernsehen sein Publikum und bittet um Aufmerksamkeit. Der Fernsehzuschauer, Eddi Arendt, ist immer wieder durch andere Dinge abgelenkt, achtet nicht auf den Fernseher und reagiert nicht auf die Bitte. Doch Juhnke weißt immer wieder daraufhin, dass er um Aufmerksamkeit bittet. Aber Arendt reagiert einfach nicht und so greift Juhnke "durch den Fernseher" durch und stört ihn bei seiner aktuellen Beschäftigung. Diese Sketche sind wahre Klassiker geworden.

Die insgesamt vier DVDs haben eine Gesamtspielzeit von 720 Minuten. Dazu kommt noch das ca. 60-Minütige Bonusmaterial "Der Herr der Sketche " Eddi Arendt". Leider ist kein Booklet vorhanden, was bei diesem Duo aber sehr interessant gewesen wäre. Dafür gibt es noch eine umfangreiche Trailershow zu den ebenfalls erfolgreichen Serien "Sketch Up" mit Diether Krebs, Beatrice Richter und Iris Berben oder auch "Ein Herz und eine Seele" mit Heinz Schubert. Leider kann man die Trailer nicht einzeln anwählen. Sie werden nacheinander abgespielt. Regie für "Harald und Eddi" führte unter anderem Stefan Lukschy, der schon als Regieassistent, Co-Regisseur und Cutter bei Loriot gearbeitet hat. Die Bildqualität ist leider nur sehr mittelmäßig und wurde nicht digital bearbeitet. Da die Serie aber schon ca. 23 Jahre alt ist, kann man diesen Mangel verzeihen. Trotzdem hätte man sich bei der Veröffentlichung in dem Punkt etwas Mühe geben können. Auch die Tonqualität ist durchschnittlich und eher dumpf. Ein großer Pluspunkt ist das animierte Menü. Titelmusik und Szenenausschnitte stimmen gemeinsam in die Sketche ein. Leider kann man keine Option "alle abspielen" auswählen, sondern nur die Folgen einzeln anwählen. Nicht ganz so schön wirkt auch das Verpackungsmaterial. Die Pappe wirkt nicht sehr fest, wird aber durch eine recht stabile Hülle unterstützt. Insgesamt kann man das Produkt nur empfehlen, wobei die Serie und ihre Schauspieler volle Punktzahl bekommen, aber bei der Produktgestaltung ein bisschen was abgezogen werden muss! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.