Otto, der Pflaumenpflücker

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.04.2010 | VÖ: 27.02.2009 | Herausgeber: WVG Medien GmbH | Kategorie: Film

"Otto, der Pflaumenpflücker" ist eine französisch-italienische Ko-Produktion aus dem Jahre 1973. Schaut man auf das DVD-Cover, fällt sofort das große FSK-18 Logo auf. Moment mal, FSK-18? "Da muss es ja heftig zugehen" dachte ich, und schmiss die DVD ins Abspielgerät. Schließlich ist man bei so alten Schinken bestenfalls Softerotik mit ein paar blanken Brüsten und in seltenen Fällen auch mal nackten, aber trotzdem nicht ganz nackten Geschlechtsorganen schon gut bedient. Gespannt harre ich der Dinge, die da auf mich zukommen und schaue mir den Film erstmal an:

Otto ist Gebrauchtwagenhändler, mehr schlecht als recht. Als ein Kunde sich beispielsweise über den schlechten Zustand des Autolackes beschwert redet Otto ihm ein, der Lack sei von niemand geringerem als Picasso persönlich aufgemalt worden. Wenn Otto gerade keine Autos verkauft widmet er sich mit Herz und Seele der Damenwelt. Nicht nur ein weibliches Exemplar ist scharf auf ihn, gleich vier Frauen bringen Otto um den Verstand. Schwierig daran ist allerdings die Tatsache, dass die Vier nichts voneinander wissen sollen. Zwei seiner Bettgespielinnen kennen sich zwar und vergnügen sich auch mal gern zu dritt, seine Verlobte und seine Sekretärin allerdings sollten möglichst nichts von seinem wilden Treiben mitbekommen. Zu allem Überfluss droht auch noch "rger mit den Eltern, denn diese bezahlen dem jungen Otto die Wohnung und sehen ab und an mal nach dem Rechten...

Der Film war schneller zu Ende als ich dachte. Nur 67 Minuten dauert der Filmspaß an und damit wären wir sofort beim ersten großen Kritikpunkt. Im Original dauert der Film ganze 89 Minuten, es wurden also 22 Minuten und somit ein Viertel des kompletten Films herausgeschnitten. Ich kenne das Original nicht und bezweifle stark, etwas wichtiges verpasst zu haben. Allein die Tatsache, dass ich weiß, wie hier mit einem Film umgegangen wurde verärgert mich allerdings sehr. Auch bei der Jugendfreigabe habe ich große Fragezeichen über dem Kopf. Womit verdient dieser Film in heutiger Zeit eine FSK-18? Wie nicht anders zu erwarten wird nur Softsex geboten, zwar reichlich aber ohne dabei Details erkennen zu können. Bild und Ton scheinen nicht aufpoliert geworden zu sein und sind dem Alter entsprechend mies, hier sollte man wirklich nicht zuviel erwarten.

Der Film selbst ist gar nicht so schlecht, wie es sich bisher anhört. Er ist unterhaltsam, teils sogar recht witzig wenn Otto mal wieder keine Ausrede einfällt und er seine Verlobte anlügt: "Ich muss weg, meinen Hamster von Zahnarzt abholen". Man sollte sich nicht von der Altersfreigabe irritieren lassen und hier Hardcore erwarten. "Otto, der Pflaumenpflücker" ist ein Softerotikfilm mit einigen flotten Sprüchen, kurzweilig und unterhaltsam. Zunichte gemacht wird all das Lob allerdings wieder durch die Produktion des Films. Mieses Bild, mieser Ton, keine Extras, billiges Cover. Bleibt also das Fazit "Film (fast) Top - Produktion Flop". Mehr als drei Sterne sind leider nicht drin. (bw)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.