Huhu Uhu - Abenteuer im Kreuzkrötenkraut, Vol. 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.04.2010 | VÖ: 16.11.2007 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"Huhu Uhu" ist eine britische Kinderserie aus dem Jahr 2007. Die Grundlage dieser Zeichentrickserie bildet die Kinderbuchreihe "Huhu Uhu". Die Zeichnungen wurden sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Im gleichen Stil wie die Illustrationen in den Büchern, wurde auch die Serie entwickelt. Es scheint fast so, als würde man in ein Kinderbuch hineingezogen. Diese Art der Illustration weckt sicher auch Erinnerungen und Interesse bei einigen Erwachsenen, die sich an die Bücher in ihrer Kinderzeit erinnern werden. Die Darstellung der Charaktere ist den Zeichnern perfekt gelungen. Der kleine Uhu beispielsweise ist drollig und flauschig. Der Waran dagegen wird groß und glatt dargestellt. Die Farben sind sanft und natürlich. Der Zeichenstil setzt aber im Allgemeinen auf weiche Konturen und detaillierte Darstellungen, insbesondere bei Nahaufnahmen. Dabei kommen auch Emotionen wunderbar zur Wirkung. Die Mimik und Gestik hat man sehr realistisch umgesetzt. Aber nicht nur die gestalterische, auch die stimmliche Seite wurde mit Bedacht ausgewählt. Man suchte genau die richtigen Stimmen, die gleichzeitig auch den Charakter bestimmen, für die Tiere aus. Das Titellied hat einen einprägsamen Text und eine schöne Melodie.

Die Geschichten werden liebevoll und kreativ erzählt. Sie sind sehr amüsant als auch lehrreich. Außerdem handelt es sich um alltägliche Situationen, die jeder schon einmal erlebt hat und gut nachvollziehen kann. So begleitet man den kleinen Uhu beim Verstecken spielen oder auch wenn er krank im Bett liegt. Aber natürlich sind seine Freunde immer für ihn da und kümmern sich um ihn. Zu ihnen gehören Flügelchen, die Fledermaus, Julius der Tausendfüßler, der Affe Orang Orang, die Maus Conchita und natürlich der große Uhu, der immer auf seinen kleinen Sohn aufpasst. Natürlich gibt es auch einen Widersacher, den großen Komodo Waran, der auch auf dem DVD-Cover zu sehen ist, und seinen kleinen Sohn. Gemeinsam versuchen sie alles, um die Harmonie, die Ruhe und den Frieden im Wald zu zerstören. Somit wird jede Folge zu einem kleinen Abenteuer.

Die Rückseite der DVD besitzt eine kurze Zusammenfassung und Übersicht über die Folgen. Bonusmaterial sucht man leider vergeblich. Jede Folge hat ungefähr eine Laufzeit von zehn Minuten. Mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 40 Minuten ist diese DVD aber nicht ganz ausgefüllt. Man hätte das Volumen mit mindestens noch einmal genauso vielen Folgen füllen können. Hier wird eine Menge Potential verschenkt. Des Weiteren sind alle Folgen auch als Boxen erhältlich. Diese enthalten weitaus mehr Episoden und sind zudem viel günstiger als die Einzel-DVDs. Deshalb rate ich zum Kauf der Boxen. Das animierte Menü wurde sehr liebevoll und kreativ gestaltet. Nicht nur die Figuren bewegen sich, man wird auch musikalisch unterhalten. Für Kinder nur zu empfehlen! Die DVD liegt jedoch ausschließlich in deutscher Sprache vor. Schade, dass man sich nicht auch für die Originalsprache entschieden hat! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.