American Chopper - Die Serie (Vol. 1)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.03.2010 | VÖ: 29.01.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Es gibt Serien und Filme, die einfach für Männer gemacht sind. Das soll nicht heißen, dass Frauen hier nicht auch ihren Spaß haben können, aber so richtig nachvollziehen kann das Gezeigte in besagten Fällen wohl nur ein Mann. Klassische Beispiele im Bereich der Filmindustrie finden sich zu Hauf: Rambo, Terminator, Transformers " kurzum, die Action-Blockbuster! Bei den Serien verhält es sich ähnlich, hier gibt es auch Formate, die ganz klar auf eine der beiden Geschlechtergruppen zugeschnitten sind. Bei den Frauen sind hier natürlich die "Desperate Housewifes" und das Vorzeigebeispiel "Sex and the city" zu nennen. Bei den Männern fällt mir persönlich sofort ein Serienformat ein, das mittlerweile schon als Klassiker bezeichnet werden kann: "American Chopper" ist eine Kult-Dokumentationsreihe aus den USA, in der die Arbeiten in der Chopper-Werkstatt "Orange County Choppers" gezeigt werden.

Deren Mitarbeiter werden vom Chef, Paul Teutul Senior, vor allem zu Tuning- und Designhöchstleistungen getrieben. Das Rest des Teams bestehen aus Verwandten und Freunden, bei den gezeigten Arbeiten werden auch immer wieder die Beziehungen und dazugehörigen Freundschaften und Konflikte unter anderem (oberflächlich) beleuchtet. Im Vordergrund stehen aber ganz klar die Ideen und Umsetzungen der Arbeiten. Von der Planung bis zur Herstellung von Einzelteilen und dem Zusammenführen der verschiedenen Komponenten bis hin zur Fertigstellung des Endproduktes ist der Zuschauer mittendrin statt nur dabei.

Der Technikaspekt steht also im Fokus, allerdings kommt auch der Part der Unterhaltung nicht zu knapp, vor allem Chef-Schrauber Paul Teutul Senior ist mit seiner kernigen Art immer wieder für einen deftigen Spruch gut und ist schon rein optisch als Kult-Typ zu bezeichnen; Hulk Hogan lässt grüßen. "American Chopper" ist amerikanisch durch und durch. Hier werden Klischees nicht nur bedient, sie werden gelebt. Das Ganze macht die Serie erst so unterhaltsam, denn irgendwann verlieren die Arbeiten an den edlen Zweirädern dann doch ihren Reiz " für einen gepflegten Männerabend mit Pizza und Bier reicht das gezeigte Material aus, allerdings nicht für viel mehr. Im Prinzip ist "American Chopper" ein typisches Beispiel für eine Sendung im TV, die neben den Gesprächen läuft und zwischendurch für Hingucker und Gesprächsstoff sorgt. Man schaut sich das Geschehen nicht stundenlang intensiv an, dafür ist es dann irgendwann doch zu eintönig und somit langweilig.

Die vier DVD's mit einer Gesamtspielzeit von gut zehn Stunden (+ etwas Bonusmaterial) werden in einer normalen DVD-Hülle geliefert, leider ohne Digipack oder sonstigen Schnick-Schnack. Ein Beiheft gibt es leider auch nicht. Positiv zu erwähnen ist bei der Aufmachung lediglich die Tatsache, dass man an ein Wendecover gedacht hat, so kann das fiese FSK-Zeichen schön versteckt werden. (bf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.