Straßenfeger Edition 14 - Die fünfte Kolonne, Folge 13-23

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.04.2010 | VÖ: 26.10.2009 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Der Krimiklassiker "Die fünfte Kolonne" zählt ohne Frage zu einen der wichtigsten bundesdeutschen Fernsehproduktionen der 60er Jahre. Das ist auch kein Wunder, denn kaum eine andere Fernsehserien hat die damaligen hochbrisanten politischen Themen des kalten Krieges in dieser Ausführlichkeit aufgegriffen und für das Fernsehen neu inszeniert. Das Spannende daran ist, dass jede Geschichte dieser Spionagereihe ihr Vorbild im wahren Leben findet, auch wenn man natürlich davon ausgehen muss, dass viele wesentliche Bestandteile der Handlung für das Fernsehen angepasst wurden. So konnte man mitten im Kalten Krieg keine Geschichten auf Sendung bringen, in denen Niederlagen gegenüber der Ostmächte zu verzeichnen sind. Um das Volk in Sicherheit zu wägen, hat man natürlich alle Folgen stets positiv für den Westen ausgehen lassen, was natürlich meilenweit an der Realität vorbei ging. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei "Die fünfte Kolonne" um eine spannende und packende Krimireihe aus der frühen Zeit des deutschen Serienfernsehens.

"Die fünfte Kolonne" wurde in den Jahren 1963 bis 1968 produziert und umfasst insgesamt 23 Episoden mit einer Laufzeit von jeweils knapp einer Stunde. Durch großartige Schauspieler wie Erik Ode, Fritz Wepper, Grit Böttcher, Heinz Weiss, Werner Kreindl, Paul Dahlke, Arthur Brauss, Helmut Förnbacher, Siegfried Rauch oder Gerd Baltus, sowie einem starken Team im Rücken, das tolle Musik, Drehbücher und Regiearbeit gewährleistet hat, schaffte man es, einen wahren Straßenfeger auf die Beine zu stellen, der die Bundesrepublik in den kompletten 60er Jahre über in Atem hielt.

Im Rahmen der "Straßenfeger Edition" hat man nun endlich auch diesen Klassiker auf DVD veröffentlicht. Weil eine so große Anzahl an Folgen vorhanden ist, hat man sich dazu entschieden, zwei DVD-Boxen zu produzieren, die sich mit dem Thema "Die fünfte Kolonne" auseinander setzen. Während die erste Box "Straßenfeger Edition 13 " Die fünfte Kolonne" die ersten zwölf Folgen der Reihe beinhaltet, findet man auf der zweiten DVD-Box die anderen elf Folgen der Serie. Diesmal gibt es als Bonusmaterial kein Interview, wie man es sonst von den "Straßenfeger"-Boxen gewohnt ist, sondern die dreiviertelstündige Dokumentation "Das Spinnennetz " Stasi-Agenten im Westen", was wunderbar an der Thematik der Serie anschließt und zusammen mit dem Interview der ersten Box diese beiden Produkte abrundet.

Optisch gibt es auch diesmal wieder nichts zu bemängeln. Die ganze Box wurde sauber und ansprechend gestaltet und ist umfassend mit Bildern aus der Serie und passenden Informationen ausgestattet. Auch diesmal beinhaltet die Box wieder vier DVDs, die auf zwei Digipak-Hüllen verteilt sind, die sich wiederum in einem Schuber befinden. Auch diesmal möchte ich wieder betonen, dass man hier optisch auf viele schöne Kleinigkeiten geachtet hat. So sind die Halterungen der DVDs wieder durchsichtig und hinter dem Plastik hat man jeweils ein weiteres großes Bild aus der Serie angebracht, das komplett sichtbar wird, sobald man die Disc aus der Halterung entfernt. Ansonsten befindet sich in der Box neben einen "Straßenfeger Edition"-Flyer wieder ein ausführliches Beiheft, das wieder einen Episodenführer beinhaltet, sowie zahlreiche Bilder und eine Auflistung der wichtigsten Personen der Produktion.
Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter der Serie sehr gut, was ich vermisse sind lediglich die Untertitel für Hörgeschädigte, ansonsten bleibt mir mal wieder nichts anderes übrig, als für diese DVD-Box eine Empfehlung auszusprechen. (sk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.