Sundown - Der Tod im Morgengrauen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.03.2010 | VÖ: 26.02.10 | Herausgeber: epix | Kategorie: Film

Zugegeben, ich bin ein riesiger Fan von Bruce Campbell und desto mehr freute ich mich darauf, als ich hörte, dads epix auch "Sundown" in Deutschland neu auflegt. "Sundown" seinerseits ist einer der wenigen Filmen in denen Herr Campbell mitwirkt und bis vor kurzem nur sehr schwer zu bekommen war. Doch das hat sich nun ja Gott sei dank erledigt und wir haben nun hier einen unglaubliche guten und lustigen Neo Western der mit Witz, Charme und einige Persiflagen zu den guten alten Italo Western zu überzeugen weiß.

Der Film selbst handelt von dem Ingenieur David Harrison und seiner Familie, die auf Geheiß von Graf Mardulak in die verschlafene Stadt Purgatory eingeladen wird, denn dort steht eine Fabrik die Kunstblut produzieren soll. Was Familie Harrison zu dem Zeitpunkt nicht weiß, als sie ihre Reise antritt, ist, dass die ganze Stadt eine Zuflucht für Vampire ist, denen das Jagen und Trinken von Menschen nicht mehr so recht in ihre Lebensweise passt und sie deswegen sich dort zurück gezogen haben, um in Frieden zu leben und genüsslich ihr Kunstblut schlürfen wollen. Doch, oh Wunder, brodelt es in der Vampir-Gemeinschaft und eine Vampir-Revolte steht bevor.

Regisseur Anthony Hickox ("Waxworks") versteht sein Handwerk, abgedrehte und doch tolle Horror Komödien zu drehen, sehr gut und auch hier hat er wieder ein kleines Meisterwerk abliefert. Sei es nur Bruce Campbell der einen Ururneffen des großen Van Helsing spielt und der mit seiner trotteligen Art und Weise eher schlecht als Recht seinen Kampf gegen die Vampire bestreitet oder gar die diversen tollen Persiflagen auf gute alte Italo Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Für eine handvoll Dollar". Ohja! Sundown macht wirklich Spaß und man sollte auch hier wider getrost zu schlagen für den fairen Preis.

Die Extras an sich sind wieder eher spärlich und es gibt wieder nur zwei Tonspuren, der Trailer vom Film und eine Trailer Show mit anderen Filmen von epix. Dennoch kann man auch hier als Fan von Trashfilmen getrost zuschlagen. (sr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.