Katinka Buddenkotte - Ich hatte sie alle

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.03.2010 | VÖ: 25.01.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Gleich Katinka Buddenkottes erstes Buch "Ich hatte sie alle" schaffte es nicht nur in die Fernsehsendung "Was liest du?" mit Jürgen von der Lippe, sondern wurde auch gleich zum Beststeller, ein Erfolg, der nur den wenigsten Autoren gegönnt ist. Inzwischen hat sie sich auch als Kabarettistin einen Namen gemacht und geht hin und wieder mit ihren Werken auf Lesereise. Die CD zu "Ich hatte sie alle" enthält einen Mitschnitt aus einem dieser Auftritte.

In den kleinen satirischen Texten verarbeitet Katinka Buddenkotte unter anderem Erfahrungen aus den teils seltsamen Jobs, die sie nach dem Abitur angenommen hat. So wirkte sie beispielsweise als "Mutter Erde" verkleidet an der Produktion eines Lehrfilms für Kinder mit, bei dem allerdings auf korrekte Darstellung nicht unbedingt geachtet wurde, weshalb ihr Kostüm als Erde auch größer war als das der Sonne. Außerdem entführt sie den Zuhörer in das Innere einer psychosomatischen Klinik, in der der Horror der Maltherapie noch übertroffen wird, als das Ganze auch noch in einer Gruppe stattfinden soll. Das ist besonders dann anstrengend, wenn man eigentlich gar nicht krank ist, sondern sich, wie Frau Buddenkotte, bei der Krankenkasse einige Entspannungstage in einer hübschen Kureinrichtung mit Sonnenterasse sichern wollte, um in Ruhe ein Buch zu schreiben.

Katinka Buddenkottes Texte haben durchaus Charme und sind auch teilweise sehr witzig. Allerdings muss man sich an ihre Stimme erst einmal gewöhnen, denn sie hat nicht unbedingt die klassische Erzählerstimme, wie man sie von anderen Hörbuchproduktionen gewohnt ist. Hat man sich aber erst einmal hinein gefunden, stört dies nicht weiter, und man kann entspannt den oft absurden, aber immer amüsanten Texten der Autorin lauschen.

Das Booklet enthält eine kurze Beschreibung der Autorin und ist mit einigen netten Bildern versehen. Hier hat man sich also durchaus Mühe gegeben, was auch drei von fünf Punkten für die Produktgestaltung wert ist. Weitere drei Punkte gibt es für den Inhalt dieser CD, da sie zwar sehr interessant, aber kein echtes Highlight ist. Somit erhält "Ich hatte sie alle" eine Gesamtbewertung von sechs Punkten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.