Fatih Cevikkollu: Der Mosem-TÜV (Deutschland, einig Fatihland)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.04.2010 | VÖ: 22.02.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

"Mein Buch, ein politisch-satirisches Werk, ist bei Rohwolt erschienen … nicht schlecht für einen Türken, oder?" So beginnt Fatih Cevikkollu " seines Zeichens Kabarettist, Schauspieler, Gewinner des deutschen Fernsehpreises …und trotz seines Namens Kölner mit Leib und Seele " seine Lesung in der Kulturkirche Köln-Nippes. Diesen Auftritt hat WortArt nun als Hörbuch veröffentlicht.

Aus zahlreichen Beobachtungen in Politik und Alltag webt der Kabarettist Cevikkollu in seinem Buch ein Satirefeuerwerk der Extraklasse rund um Themen wie Integration, Terrorismus und den Alltag von in Deutschland lebenden Türken. Sowohl bei seinen eigenen rasiermesserscharfen Formulierungen als auch bei seinen Zitaten (z. B. aus dem Gesprächsleitfaden für die Einbürgerungsbehörden in Baden-Württemberg) bleibt dem Leser immer wieder ungläubig das Lachen im Halse stecken. Gibt‘s das alles wirklich? Freilich, denn Du bist Deutschland!

Das Hörbuch selbst kommt im schicken Digi-Pack auf zwei CDs. Das Booklet ist zwar sehr kurz, aber dafür hübsch aufgemacht.

So grandios Cevikkollus ironisches, teils zynisches Programm auch ist, so fragwürdig ist doch die Art dieser Veröffentlichung. Die elegant formulierten, vorgelesenen Essays sind aus meiner Sicht für eine Veröffentlichung als Hörbuch kaum geeignet. Zu oft stolpert man über den Witz und möchte den Satz gerne nochmals lesen. Warum veröffentlicht WortArt das Hörbuch aber auch noch als Live-Lesung? Damit man weiß, an welchen Stellen der einzelnen Satiren gelacht werden soll?

An den Stellen, an denen Cevikkollu frei spricht, ist der Live-Mitschnitt dagegen die bestmögliche Wahl. Hier kommt der Kabarettist und Entertainer zu Tage; ein riesengroßer Unterschied zum Autoren, der lediglich aus seinem Buch liest, und nur hier merkt man richtig deutlich, dass Cevikkollu auch sehr viel Spaß an seinem eigenen Auftritt hat.

Ein inhaltlich hochintelligentes Werk, das von mir 9 von 10 Punkten bekommen würde, wenn es nur um Inhalt und Aufmachung ginge. Die Tatsache, dass ein Großteil des Vorgetragenen durch die Live-Atmosphäre allerdings schwer verdaulich wird, kostet allerdings zwei Punkte, leider, leider. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.