Tom - Ein echter Freund, Vol. 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.03.2010 | VÖ: 07.11.2007 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

In der heutigen Zeit ist die Vielfältigkeit bei Kinderserien riesengroß. Zwischen Pokemon, Digimon und anderer, nicht wirklich wertvoller Mangakost gibt es viel Durchschnitt und ein paar wenige, aber sehr gute Kinderserien, bei denen die Kleinen auch noch etwas lernen können. Eine davon ist sicherlich die mir nun vorliegende "Tom - Ein echter Freund".
Tom, der kleine Dinosaurier befindet sich in jeder Folge der Serie in einer anderen Stadt oder einem anderen Land. begleitet wird er dabei meist von den beiden Kindern Tip und Wanda. Tom ist groß und naturverbunden. Während ihrer Abenteuer lehrt er seinen beiden Kindern, wie man besser auf seine (Um)Welt aufpassen kann oder wie man mit seinen Mitmenschen umgehen sollte. Auf dieser DVD befinden sich 4 Folgen in denen Tom Venedig, Barcelona, Amsterdam und Moskau besucht. Dort erlebt er mit Tip und Wanda jeweils ein großes Abenteuer.

"Tom - Ein echter Freund" ist eine spanische Zeichentrickserie, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen TV-Sendern produziert wurde. Von deutscher Seite arbeitete Das Zweite Deutsche Fernsehen mit, außerdem waren unter anderem BBC, ORF und France 2 an der Serie beteiligt.
Insgesamt erlebte Tom 39 Abenteuer, warum lediglich vier Folgen pro DVD-Veröffentlichung geliefert werden bleibt wohl ein Rätsel. Allerdings muss man sagen, dass diese vier Folgen die ich nun kenne, durchaus empfehlenswert sind. Tom ist ein wirklich drolliger, symphatischer, kleiner Dino, dem ich ohne Bedenken meine Kinder aussetzen würde. Der Stil, in dem die Serie gezeichnet wurde ist sehr liebevoll und bunt. Die Stimmen der Sprecher passen perfekt in eine Kinderserie. Selbst die Bösewichte klingen nicht wirklich böse, sondern höchstens unfreundlich.

Zur Aufmachung gibt es nicht viel zu sagen, nettes Cover mit einigen Bunten Bildchen und einer kurzen Serienbeschreibung, Extras sind leider nicht vorhanden. Einzige Auswahlmöglichkeit beim schauen der DVD sind fünf weitere Sprachfassungen, was allerdings für Kinder weitestgehend uninteressant sein dürfte. Auch halte ich vier Folgen für etwas wenig, da hätte man ruhig noch ein, zwei Folgen mehr draufpacken können. Daher rate ich Interessenten eher zur kompletten ersten Staffel mit 3 DVD's und insgesamt 12 Folgen für einen geringen Aufpreis. Ansonsten kann ich die Serie selbst sehr empfehlen, hier lernen Kinder noch etwas beim Fernsehen, was leider heute viel zu selten der Fall ist. (bw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.