Christoph Columbus - Die Serie (Staffel 1)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.04.2010 | VÖ: 01.01.2010 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Christoph Columbus ist ein Junge aus Genua, der davon träumt, eines Tages mit einem Schiff aufs Meer hinaus zu fahren. Daher treibt er sich zum Widerwillen seines Vaters oft und gerne im Hafen herum, wo die Schiffe anlegen und ihre kostbare Fracht aus fernen Ländern ausladen. Er hat sich inzwischen schon mit einem Seefahrer namens Giovanni angefreundet. Als dessen Schiff wieder in Genua anlegt, macht ihm Giovanni das Angebot, dass er als Schiffsjunge anheuern könne. Christophs Vater, der als Weber arbeitet, ist jedoch streng dagegen, denn er möchte, dass sein Sohn ebenfalls ein Weber wird. Doch schließlich lässt sich sein Vater doch noch erweichen und er gibt ihm die Erlaubnis, an Bord gehen zu dürfen. Christoph erreicht Giovannis Schiff im allerletzten Moment, denn es hat bereits abgelegt. Er muss daher die letzten Meter zum Schiff schwimmen. Als Schiffsjunge lernt Christoph nun, was es heißt, ein Seemann zu sein. Er lernt, wie man die Geschwindigkeit misst, wie man Segel flickt, aber auch, wie man das Deck schrubbt. Nach und nach entwickelt sich der Junge zu einem wertvollen Mitglied der Besatzung. Er fährt viele Jahre zur See und steigt nach und nach bis zum Ersten Maat auf. Als es zum ersten Mal aus dem Mittelmeer hinaus auf den Atlantik geht, muss sich Columbus gegen Piraten wehren.

Die Zeichentrickserie zeigt das Leben von Christoph Columbus vom 14. Lebensjahr an. Nach vielen Jahren auf See geht Christoph an die Nautische Akademie in Lissabon, Portugals Hauptstadt, um dort alles zu lernen, was zur Führung und Navigation eines Schiffes benötigt wird. Die Serie hält sich dabei an die belegten und bekannten historischen Fakten, ohne an Unterhaltungswert einzubüßen, was für Kinder sehr wichtig ist. Diese dürften von den kurzweiligen und spannenden Geschichten fasziniert sein. Mit einer Länge von nicht ganz 25 Minuten pro Episode werden die Kinder auch nicht zu sehr beansprucht. Die erste Staffel endet mit der Rückkehr Columbus’ nach Genua, nachdem er lange Zeit in Lissabon gelebt hatte.

"Christoph Columbus" ist eine italienisch-schweizerisch-spanische Co-Produktion, gezeichnet wurde die 26teilige Serie in Japan. Man sieht sofort die "hnlichkeit zu anderen dort gezeichneten Serien wie "Heidi", "Die Biene Maja" oder auch "Yu-Gi-Oh!", denn wie dort üblich haben die Figuren auch hier keinen Schatten, ganz im Gegensatz zu aufwändigeren Produktionen wie Disneys "Schneewittchen" oder Pixars "Monster AG" oder gar anderen japanischen Zeichentrickfilmen wie z. B. "Das wandelnde Schloss". Weil die Bilder hier bekanntermaßen weniger Details aufweisen, können sich Kinder daher viel besser auf die Haupthandlung konzentrieren. Die Begleitmusik ist den jeweiligen Szenen angepasst und angenehm unauffällig. Die Farben sind dem Zeitalter angepasst, dünkle Töne herrschen vor, insbesondere bei der damals üblichen Kleidung, ohne dabei aber das Bild zu verdüstern. Kontrast und Schärfe sind gut und ohne Einwände. Auch der Ton ist an jeder Stelle klar und verständlich, die Hintergrundgeräusche sind sehr zurückgenommen und lenken somit nicht ab.

Die Box enthält drei JewelCases mit jeweils einer DVD, wobei jede DVD vier Episoden à ca. 25 Minuten enthält. Die Laufzeit aller 12 Episoden der ersten Staffel (die zweite enthält 14 Episoden) beträgt somit insgesamt ca. 300 Minuten. Auf den DVD sind keinerlei Extras enthalten. Der DD-2.0-Ton ist ausschließlich in deutsch vorhanden. Untertitel fehlen hier zwar, doch dürften Kinder (gerade die jüngeren) damit überfordert sein, sofern sie überhaupt schon lesen können " darum hier kein Punktabzug. Das Cover ist schlicht und übersichtlich gehalten, auf den Rückseiten sind die Episoden aufgeführt mit einer kurzen Inhaltsangabe. Allerdings hat sich bei dieser ersten Box ein Tippfehler auf dem Cover der zweiten DVD eingeschlichen, denn dort wurde "Vol. 2" (für die 2. Staffel) anstatt "Vol. 1" (für die 1. Staffel) aufgedruckt. Dennoch handelt es sich bei dem Inhalt um die richtige DVD "Vol. 1, DVD 2". Witzigerweise wurde für die drei orangefarbenen DVD-Cover der ersten Staffel eine blaue Schubbox entworfen, während bei der 2. Staffel eine orangefarbene Schubbox drei DVDs mit blau gehaltenem Cover enthält. Man hätte es eher umgekehrt erwartet. Fazit: Gute und unterhaltsame Zeichentrickserie für Kinder jeden Alters, wobei sogar ein Lerneffekt nicht ausgeschlossen werden kann. (gh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.