Die Film + Spiel Box (Die Drei Musketiere + Schatzinsel 2)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.03.2010 | VÖ: 24.10.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Diese Ausgabe der "Bild.de Film+Spiel Box" beinhaltet den Trickfilm "Die drei Musketiere" aus den 90er Jahren und die Vollversion des Spiels "Schatzinsel 2". Auch einige Minispiele sind als Testversionen vorhanden. Der Zeichentrickfilm stammt aus der Reihe "Sieben auf einen Streich", die ungefähr zeitgleich mit dieser Box erschienen ist. Der Film erzählt von den legendären Musketieren und ihren Abenteuern. Ihr Wahlspruch "Alle für einen, einer für alle" ist auf der ganzen Welt bekannt! Im Gegensatz zu den heutigen Trickfilmen, hat man sich damals noch sehr viel Mühe in der Detailarbeit gegeben. Das spiegelt sich in diesem Fall besonders an Figuren und Gegenständen wider. Vor allem Gesichtsausdrücke wurden fantastisch dargestellt. Die Art zu zeichnen ist zwar schlicht, aber wirkt nicht billig. Die Farben sind angenehm, nicht zu grell und natürlich. Die Geschichte der Musketiere Athos, Porthos und Aramis wird realistisch und vor allem für Kinder gut verständlich erzählt. Aber auch Erwachsene werden hier gerne zuschauen, denn es gibt keine hektischen Bildwechsel und keine kreischenden Charaktere, wie es in neueren Zeichentrickfilmen oft üblich ist. Die Sprecher wurden überaus gut ausgewählt und verstehen es, Emotionen und Humor großartig rüberzubringen. Die Sprache wurde zudem der damaligen Zeit angepasst und nicht modernisiert. Außerdem handelt es sich um gut durchdachte Dialoge mit Sinn. Die Musik begleitet den Film sanft im Hintergrund und erscheint keinesfalls aufdringlich. Zudem wurden die Musikstücke den Szenen entsprechend großartig ausgewählt.

Die DVD-Umsetzung dagegen ist qualitativ ziemlich schlecht ausgefallen. Man kann nur den Hauptfilm oder den "Sieben auf einen Streich"-Trailer auswählen. Das Menü wurde nicht animiert und auch die Originalsprache ist nicht auf der DVD vorhanden. Die Bildqualität ist sehr mittelmäßig, aufgrund des Alters aber ganz in Ordnung. Die Tonqualität ist gut. Stimmen und Musik wurden in der Lautstärke sehr gut voneinander abgegrenzt. Das DVD Cover ist farbenfroh und ansprechend gestaltet worden. Auf der Rückseite befindet sich eine kurze Inhaltsangabe. Die Laufzeit beträgt ca. 50 Minuten und ist damit auch für Kinder, die eine lange Spieldauer oftmals nicht ganz durchhalten, sehr angenehm. Leider gibt es auch kein Booklet.

Als Bonus bekommt man aber das Spiel "Schatzinsel 2" in der Vollversion. Vom Thema passt es zwar nicht ganz so gut zu den Musketieren, dennoch handelt es sich um ein gutes Spiel. Die Szenarien sind sehr schön anzusehen. Man muss sich durch einige Level kämpfen, um den Schatz zu finden. Die Spielregeln sind aber immer die gleichen: man muss Gegenstände verschieben, so dass sie mindestens immer eine Dreierreihe bilden. So werden die Reihen nach und nach geknackt. Von Level zu Level wird es aber kniffliger und auch die Zeit wird gegen Ende ganz schön knapp, so dass man hin und wieder einen neuen Anlauf braucht, um das Level zu gewinnen. Der Suchtfaktor ist deshalb sehr hoch! Ergänzt werden die Spiele durch eine nette Geschichte und faszinierende Charaktere, die einem auf der Reise begegnen. Außerdem gibt es einige abwechslungsreiche Bonuslevel. Das Spiel ist wirklich gut gelungen, leider hat man es aber auch schon nach kurzer Zeit beendet! Auf der CD-ROM befindet sich des Weiteren das Spiel "Hühner Rache Deluxe" und weitere kleine Minispiele in Testversionen. (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.